BEAUTY International Düsseldorf 2012

Bilder, Kurzbericht & Eindrücke

Die BEAUTY International ist ein fixer Termin in vielen Kalendern der deutschen Kosmetikbranche. Sie findet alljährlich in Düsseldorf statt und füllt mehrere Hallen (dieses Jahr 5), die thematisch unterteilt sind in:

Fuß

  • Fußpflege und -geräte
  • Treffpunkt Fuß

Nail

  • Naildesign,
    Nagelpflege
  • Treffpunkt Nail

Salon Accessoires

  • Verkaufsartikel für Institute
  • Accessoires, Bijouterie

Wellness

  • Treffpunkt Wellness
  • Behandlungswelten Wellness
  • SPA BUSINESS LOUNGE
  • Sonderschau „Energetic Spa“
  • Fish Spa

Kosmetik

  • Kosmetik exclusiv Order
  • Meeting Point
  • Workshops
  • Sonderschau „Wasser Welten“
  • Special Show

Kosmetik direkt

  • Kosmetik mit Verkauf
  • Dienstleistungen, Ausstattungen,
  • Zubehör, Permanent Make-up
  • Permanent Make-up

BEAUTY International Düsseldorf 2012

Dieses Jahr stellten über 1250 Marken ihre Produkte und Dienstleistungen den rund 50.000 Fachbesuchern vor.

Ohne Zahlen zu kennen fand direkter Verkauf nur bei einem Bruchteil der Aussteller statt, vor allem im Bereich Nail und auch teilweise bei der eher unterrepräsentierten dekorativen Kosmetik. Viele Aussteller kamen, um zu kommunizieren und stellten ihre Marken teilweise mit großen, liebevoll gestalteten Ständen vor. Andere Anbieter, meist “High-Tech”, führten ihre Geräte vor, z.B. permanent Makeup.

Darüber hinaus konnten die Besucher, von denen rund 90% Frauen waren, diverse Vorträge anhören, z.B. zu Trends, Techniken, Produkten, Existenzgründung oder Topics wie “Dos & Don’ts bei Planung & Bewirtschaftung von Spa Anlagen”.

Versäumt haben wir leider die Make-up- sowie die Nail Meisterschaften. Bilder dazu findet ihr wie jede Menge weiterer Informationen zur Branche, zur Messe und ihren Höhepunkten auf der BEAUTY INTERNATIONAL-Website.

Darunter auch manch Promi-Besuch, der es auch ins TV-Schaffte als “das Duell” zwischen Jana-Ina und der Katze. Da wir die Messe am Samstag und Sonntag besuchten, konnten wir beide Auftritte und die Vorstellung der neuen Nagellacklinien der beiden Promi-Ladies mitbekommen (Jana-Ina für ALESSANDRO – Daniela für LCN).

Parallel zur BEAUTY fanden in Nachbarhallen einmal die TOP HAIR für die Friseur-Branche und unser wohl eigentliches Ziel statt: die MAKE-UP ARTIST DESIGN SHOW (MADS).


Diese Unterteilung macht vielleicht auch ein wenig deutlich, dass es eine recht klare Grenze zwischen den eigentlich ineinander verschmolzenen Branchen gibt. Obwohl einige dekorative Marken auch auf der BEAUTY Platz fanden, handelt es sich dabei nur in seltenen Fällen um Marken, die in unserer Community eine Rolle spielen.

So ist die Zielgruppe der Messe recht eindeutig Fachpublikum aus der Kosmetikbranche: Salons, Spas, Nagelstudios. Obwohl wie uns “B E A U T Y-Blogs” nennen, haben wir mit dieser Unterkategorie der Schönheitsmaterie nur wenig zu tun. Zwar haben wir in dem Kontext einige Marken wie CHINA GLAZE, ORLY, BEAUTY IS LIFE gesichtet, jedoch nur als Shop-Inventar oder vielleicht auch mangels Alternative.

Gel-Nägel beherrschten vor allem am Samstag die Hallen. Man stolperte ständig über die Trolleys, die Damen der Nagelbranche hinter sich her zogen. Der Dampf trübte einem den Verstand. Es war voll, laut und bunt, nicht zuletzt wegen den farblich angepassten Teppichen in der gesamten Halle.

Die BEAUTY war inhaltlich so, wie ich sie mir vorstellte: für mich völlig uninteressant. Eine völlig andere Welt. Gerade wenn man die MAKEUP SHOW und die IMATS besucht hat, droht einem ein Kulturschock, von dem man sich wohl nur auf der MADS erholt, die dagegen wie eine Oase wirkte. Diese verdient, obwohl sie überschaubar klein war, einen eigenen Post.

Wäre nicht ein Geburtstag in Köln, auf den ich am Samstag eingeladen war, und die freundliche Einladung von KRYOLAN Karina und mir den Eintritt zu ermöglichen, hätte ich die BEAUTY eigeninitiativ nicht besucht oder meine Unkosten bitter bereut. Die MADS ist da leider noch ein wenig zu klein, um so lukrativ wie ein Ausflug zu den anderen Messen zu sein.

Nicht desto trotz ein ganz großes Dankeschön an KRYOLAN für das “Einschleusen”, sondern auch die nette Betreuung… Alles weitere im MADS-Bericht.

An der Stelle möchte ich aber auch noch loswerden, dass die BEAUTY einmal wieder wunderbar präsentierte, dass Freundlichkeit keine typisch deutsche Tugend ist. So viel Desinteresse und Mühe interessierte Menschen zu vergraulen, habe ich selten erlebt. Ich bin mir noch unsicher, ob die altbackene Atmosphäre nur als solche auf mich wirkte, weil der Großteil der Messe nicht mein Metier war, oder ob sich erneut bestätigt, dass die Branche als Ganzes einfach Jahre anderen Ländern hinterherhinkt. Wer als Insider die Wahl zwischen der parallel stattfindenden COSMOPROF und der BEAUTY hat, sollte sich wirklich einen Flug nach Italien gönnen. Dennoch war der Ausflug eine Bereicherung und ein Blick über den Tellerrand, wenn nicht gar die Tischkante.

Impressionen

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (1)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (2)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (3)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (4)


BEAUTY International Düsseldorf 2012 (6)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (7)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (8)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (9)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (10)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (11)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (12)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (13)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (14)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (15)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (16)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (17)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (18)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (19)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (20)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (21)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (22)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (23)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (24)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (25)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (26)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (27)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (28)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (29)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (30)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (31)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (32)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (33)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (34)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (35)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (36)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (37)

BEAUTY International Düsseldorf 2012 (39)

Autor

Mother of Pearl, Shimmer & Magimania
graublau | ∫∫∫ braun & fein | Ω sehr hell & gelblich | Sommertyp | leichte Mischhaut | Haardesaster

  1. Die busenvergrößernde Creme wird sicher DER Renner werden :rotfl:

  2. Oh mein Gott, mir steht der Neid ins Gesicht geschrieben 😮

  3. Ich hab mich grad so weggelacht über die Busenvergrößerungscreme.
    Was ist da drin? Hormone? Ein Mittelchen, um die Milchproduktion für Monstertitten anzuregen? :evilgrin: (wäre beides in der freien Industrie nicht erlaubt und andere wirksame Mittel gibts nunmal nicht ^^)

    Oder ist das gespickt mit Silikon und der Erfinder hofft, dass es in die Brust einzieht als Implantatersatz? :rotfl:

  4. man man man, bin ich grad neidisch 😀

  5. Vielen Dank für den Bericht und die vielen Bilder. Ich fühle mich fast so als wäre ich da gewesen. 😀
    Hast Du den Stand von “Beauty is Life” besucht oder nur vorbeigelaufen? Ich habe von der Marke und der Gründerin mal etwas gelesen und es hörte sich recht interessant an.

  6. Was für ein Paradieeeeeees :inlove:
    da wird man echt neidisch 😀

  7. von welcher marke die schönen pinsel sind würde mich mal interessieren…. :giggle:

  8. Sieht wirklich wie das reine Paradies aus, aber das war doch bestimmt auch die totale Reizüberflutung. 😀

  9. Das mit der “anderen Welt” habe ich genauso empfunden.. für mich war die MADS vorrangig … klar habe ich auch bei BIL, Backstage und Konsorten vorbeigeschaut. Die hätten meines Erachtens nach aber auch eher in die MADS gepasst….freue mich schon auf den nächsten Bericht! :-))

  10. So stelle ich mir den Himmel vor :inlove:

  11. ich will da aaaaaauch mal hin *möh*

  12. Ich hab mir ein Rouge von Backstage Make-Up gekauft und es bereut, mir zu DEM Preis (10 €) nicht noch mehr geswatcht zu haben.

    Sowas traumhaftes :inlove:
    Super Pigmentierung, das Blenden ist selbst mit den grausamsten Pinseln ein Klacks, die Haltbarkeit…

    Werde mir sicher noch mehr von denen bestellen.

    Alles in allem war mein Eindruck von der Beauty deinem sehr ähnlich – obwohl ich froh bin, durch kompetente Beratung bei Kryolan die perfekte Camouflage-Farbe gefunden zu haben und ganz beiläufig eben Backstage entdecken durfte.

  13. Mir gings ähnlich wie dir: Auf der Beauty habe ich in eine andere Welt geschnuppert, die der Kosmetik- und Nailsalons. Nach einer Weile war es richtig erholsam, sich auf der MADS umzusehen. Temptu und BIL hätte ich auch mehr dort als auf der Beauty erwartet.

  14. Neben der IMATS und der Make Up Show wirkt diese Messe schon eher uninteressant auf mich, weil es kaum “Farbe” zu geben schien. Bin ja auch nicht das gewerbliche Zielpublikum 🙂 Was ich persönlich immer ziemlich langweilig finde, ist Naildesign, vor allem mit künstlichen oder Gelnägeln, und genau das schien ja sehr repräsentiert worden zu sein. Spas und Beautysalons betrete ich auch nicht und das mit dem Permanent Makeup lass ich auch lieber sein 🙂 Naja wie gesagt, falsche Zielgruppe.
    Auf den kleinen MADS-Bericht bin ich gespannt.

  15. Toller Bericht. Sehr interessant. Vielen Dank für die vielen Bilder und Eindrücke. Mich würde interessieren, ob die IMATS öffentlich ist?

  16. Aaaaah, nix verpasst also – und deutsche Unfreundlichkeit kriege ich auch woanders 😉 schade!
    Mich hätte Permanent make-up allerdings interessiert – für die älteren Damen ist das die Zukunft und wir werden ja alle net jünger im Bevölkerungsdurchschnitt.

  17. Ich wollte eigentlich dieses Jahr dabei sein hat aber leider nicht geklappt! Toller beitrag dazu und die Bilder lassen einen wirklich in das geschehen eintauchen. Werde aufjedenfall öfter vorbeischauen.
    Liebe grüße reni 🙂

  18. Magi, von wem sind denn die dicken, rosanen,plüschigen Pinsel auf dem Pinselstandbild??

  19. Ich glaube, ich wäre schon mit nur 1 Halle im Kosmetikhimmel 🙂

  20. deutschland hinkt da wirklich etwas hinterher und ich denke mal das solche messen wirklich nur für leute wie mich interessant sind, die damit auch arbeiten ^^… und wir gehen auf diese messe weniger, wegen der dekorative, sondern gerade wegen neuheiten und vorträgen und um sich manche marken für die institute anzuschauen 🙂
    mich hätte die messe total interessiert, sah aber nicht ein urlaub dafür zu nehmen

  21. oha vergessen, magi! von welcher marke sind denn die pinsel mit den rosa borsten? die schauen von der form sehr toll aus

  22. Wunderschöne Impressionen! :inlove: Dankööö :-*

  23. Busen in Bestform LOOOOL
    tolle Bilder!

MAGIMANIA Beauty Blog