COSMOPROF 2012 in Bologna

Parallel zur BEAUTY in Düsseldorf fand die alljährliche COSMOPROF Messe in Bologna / Italien statt (9.-12.3.). Mit rund 2.300 Ausstellern und 175.000 Besuchern(im Vergleich: BEAUTY ca. 1.250 / 50.000) ist die Fachmesse für Beauty, Kosmetik & Spa ein bedeutendes Event unter Industrie-Insidern.

Aufder German Village Website könnt ihr einsehen, welche heimischen Marken sich im Deutschland-Pavillon präsentierten. Darüber hinaus stellten in solchen “Country Pavillons” unter anderem auch französische, spanische, amerikanische und kanadische Hersteller ihre Produkte und Konzepte vor. Korea füllte sogar eine eigene, kleine Halle. Newcomer-Länder waren Brasilien, Kalifornien (neben USA an sich), Mexiko, Rumänien und die Niederlande.

Cosmoprof 2012 - ARTDECO Group

Die einzelnen Hallen und Bereiche wurden wie folgt unterteilt:

  • Country Pavillons
  • Hair
  • Nail
  • Beauty
  • Parfume & Cosmetics
  • Selective Parfumery
  • Cosmoprof Nature
  • Cosmopack (Verpackungsmesse)
Auf einer eigenen Etage präsentierten sich Luxus- und Nischenmarken sowie einige Möbelhersteller in der “Extraordinary Gallery”, darunter auch BENECOS. Und all das weiß ich (leider) nur aus Texten, denn selbst war ich nicht dabei. Zwar hätte ich hier sicherlich nicht mein Interessengebiet so konzentriert vorgefunden wie auf der IMATS und der MAKEUP SHOW, dafür aber sicherlich mehr Auswahl an für mich spannenden Marken als auf der BEAUTY, zu der ich aber noch berichten werde.

Weitere Termine:

  • COSMOPROF North America in Las Vegas: 22. – 24. Juli 2012
  • COSMOPROF Asia in Hong Kong: 14. – 16. November 2012
Auch die Cosmoprof ist nur Fachbesuchern vorbehalten. Die Eintrittspreise: ab 18€ für 1 Tag im Online-Vorverkauf bis 55€ für beide Tage an der Kasse. Wenn ich recht sehe, findet auf der COSMOPROF kein Direktverkauf von Einzelprodukten statt.
Cosmoprof 2012 - ESSIE
Cosmoprof 2012 - ESSNECE Lounge
Cosmoprof 2012 - BENECOS
Cosmoprof 2012 - Malu Wilz
Cosmoprof 2012 - BadgeQuo
Cosmoprof 2012 - FINGRS
Cosmoprof 2012 - BATH FUN
Cosmoprof 2012 - ETRE BELLE
Cosmoprof 2012 - GOSH
Cosmoprof 2012 -CATRICE
Cosmoprof 2012 -BEYU
Cosmoprof 2012 - ANNY
Autor

Mother of Pearl, Shimmer & Magimania
graublau | ∫∫∫ braun & fein | Ω sehr hell & gelblich | Sommertyp | leichte Mischhaut | Haardesaster

  1. Tolle Bilder! Ich war ja in Düsseldorf auf der Messe gewesen aber diese Messe sieht interessanter aus. Naja, aber Düsseldorf ist ein bisschen erreichbarer als Bologna 😉

  2. das ist ja cool, nach Ländern unterteilt. Ich werde im November wahrscheinlich in Hongkong sein :clap: Müsste ich nur meinen Mann irgenwo “parken”, na mal sehen.
    Danke für die tollen Eindrücke!!

  3. OMG… also DAS sieht mal interessant aus… würde sich auch mal für einen Städtetrip lohnen.. Bologna is glaub ich ganz hübsch 🙂

    • Hab ich mir auch gedacht. Schade, dass es nicht so im Mai ist, dass das Wetter netter ist. Die Frage ist, ob man hier reinkommt. Das ist ja noch einmal mehr B2B als die Beauty

      • Ich würde es schwer hoffen… ich halte mal Ausschau für 2013….

      • Das wäre meine Frage gewesen… bekommt man da einfach so ein Ticket? Was muss man vorweisen, um da rein zu kommen? Wie war das eigentlich für dich bei der Beauty, Magi? Zack, Blog mal hingeschickt und ruck zuck Karte sichern?
        Ich meine nicht, das einer der Besten BeautyBlogger nicht dazu berechtigt ist, sondern es wäre interessant ob sowas immer reibungslos klappt:)

  4. Mit Bologna verbinde ich eigentlich anderes … 😉
    Aber schöne Endrücke!!!

  5. Wow, tolle Bilder und Eindrücke. Zu dieser Messer würde ich auch sooofort fahren 🙂

  6. Wow, die Messe scheint ja super gewesen zu sein. Da würde ich auch gerne mal dabei sein. Bis jetzt war ich nur in München und Salzburg auf der Messe.
    lg Angi

  7. Eine Frage: gibt es Kosmetikmessen, die auch für Konsumenten zugänglich sind? Weisst Du das Magi? Oder sonst jemand vielleicht?

  8. Klingt schon sehr interessant, und auch mir gefällt die Vorstellung von solchen Länder Pavillions. So rein von den Fotos sieht es aber nicht unbedingt so aus, als hätten dort auch die großen, bekannten Marken ausgestellt. Zwar kennt man von denen eigentlich auch schon Alles, oder jedenfalls Viel, und sind kleinere, weniger bekannte Firmen insofern aufschlußreicher, und auch reicher an neuen Eindrücken die sich auftun, allerdings stelle ich es mir bei den großen auch ganz cool und interessant vor, die ein einer Messe-Atmosphäre zu erleben.

  9. Auf der Beauty in Düsseldorf haben mir noch einige Firmen gefehlt, die ich gerne gesehen hätte, wie hier Gosh zum Beispiel. Dafür habe ich jedoch bei Inglot zugeschlagen- es hat sich auf jeden Fall gelohnt dort ! 🙂

    Falls du dich erinnerst: ich war im übrigen die große Rothaarige, die dich und Chikarina etwas verzweifelt nach Koko gefragt hat, deren Stand ich vorher überall gesucht hatte 😉

    • Hihi, wir haben ein wenig schmunzeln müssen, als du uns so überfallen hast XD Haben wir dir also nicht gereicht 😛

      An sich wäre GOSH nicht wirklich richtig platziert auf der BEAUTY. Allgemein war der dekorative Anteil ja echt mehr oder minder ein Witz. Da kann man nur hoffen, dass die MUDS noch brav wächst und eine Alternative zur IMATS & Co. wird.

      • Ich wusste nicht ob es so gut ankommt, wenn ich euch sage, dass ich euch von youtube kenne – also hab ich euch lieber direkt mit einer frage überfallen 😛

  10. Tolle Bilder. War bestimmt interessant und anschaulich. 🙂 Hätte dort auch gerne herumgeschnüffelt.

  11. Das sind tolle BIld *_* da hätte ich auch gern gestöbert!

  12. scheint ein tolles event gewesen zu sein!

MAGIMANIA Beauty Blog