BEAUTY BLOG: Makeup, Pflege, News & Shopping - est. 2008

Menü

Back2MAC: gratis Lipstick für 6 leere Döschen

Was ist B2M - ein Video

Video auf YouTube » YouTube-Kanal abonnieren » alle Video-Beiträge auf dem Blog »

Back2MAC wird gern mit B2M abgekürzt und steht für das „Recycling“-Programm von MAC Cosmetics und gilt auch in Deutschland.

Im Video beantworte ich die häufigsten Antworten.

Back2MAC = 1 Lipstick  EDIT: ab März 2016 1 Eyeshadow im Tausch gegen 6 leere Produktverpackungen

FAQ:

Sind mit „Verpackungen“ die Kartons gemeint?

Nein, es geht stets die direkten Primärverpackungen, die ein Produkt umschließen (meist aus Plastik):

Eye Shadow, Trio Compact, Quad Compact, Cream Colour Base, Paint Tube, Pigment, Mascara, Liquid Liner, Powder Compact, Blush Dose, Lipstick, Lipglass, Foundation Flasche, Tube oder Dose.

Gilt die Aktion nur für MAC Produkte oder kann ich auch die Verpackungen anderer Marken zurückgeben?

Nein, es gilt selbstverständlich nur für MAC Produkte mit entsprechender Kennzeichnung.

Woran erkenne ich, ob ein Produkt sich für das B2M-Programm qualifiziert?

Auf der Lasche des Umkartons jedes zugelassenen Produktes ist es vermerkt. Ist es nicht da, ist das Produkt davon ausgeschlossen. Außerdem muss offiziell das Label am Produkt unbeschädigt und unmarkiert sein.

Back2MAC

Wo kann ich die leeren Behälter zurückgeben?

In jedem MAC Store und auch an Countern. Jedoch kann es sein, dass an den Shop-in-Shop-Theken die Auswahl der Produkte eingeschränkt ist, siehe meine Geschichte.

Kann ich auch leere Refill-Pfännchen eintauschen?

Schau auf der Lasche nach. Vermutlich nicht (mehr). Seitdem sich herumgesprochen hat, dass man Lidschatten und Blushes auch „depotten“ kann, dürfte man hier strenger sein. Es soll wohl versucht worden sein „aus eins zwei“ zu machen.

Kann ich depottete Dösschen zurückgeben?

Offiziell nein – einen Versuch kann man dennoch wagen.

Kann ich limitierte Produkte zurückgeben?

So lange sie entsprechend gekennzeichnet sind, natürlich.

Wie zähle ich Mini-Sets aus z.B. Weihnachts-Sets: jedes einzeln?

Nein, sie zählen als Ganzes – und das auch nur vollzählig. Ihr könnt also leere Minis nur vollständig abgeben, z.B. 5 Lipgloss-Minis als 1 Back2MAC-Item. Es hießt sogar mit der Verpackung, also Dosen, Kugeln etc. Ob das stimmt, weiß ich jedoch nicht. Einzelne Minis können nicht zurückgebracht werden.

Darf ich mir egal welchen Lippenstift aussuchen?

Nein. Die Aktion gilt nur auf permanente, reguläre MAC Lipsticks. Ausgeschlossen sind somit einerseits die VIVA GLAM Lipsticks, andererseits spezielle Finishes, die mittlerweile auch permanent erhältlich sind wie PRO Longwear, Sheen Supreme oder limitierte Finishes. Darüber hinaus sind limitierte Schattierungen nicht eingeschlossen. Wenn aber gegen Ende der LE-Laufzeit ein Lipstick noch verfügbar ist, lohnt es sich wenigstens zu fragen.

EDIT: da ab März 2016 Eyeshadows ausgesucht werden können, kleine Ergänzung:
Ihr habt die Wahl, ob ihr eure Wunschfarbe im Dösschen oder als MAC Eyeshadow Refill haben möchtet. Auch hier sind Limited Editions und Sondergrößen ausgeschlossen. Das Programm umfasst nur die klassischen MAC Eyeshadows.

Ist der Lippenstift/Eyeshadow, den ich erhalte, dann auch wieder zu B2M zugelassen?

Offiziell nein. Um das zu vermeiden, werden die Labels gern mit Edding markiert und die Verpackungen einbehalten.

Kann ich die Behälter auch online zurückgeben?

In den USA ist das bereits möglich. In Deutschland nicht.

Was gibt es noch zu wissen?

Bisher musste ich jedes mal ein Formular ausfüllen, Adresse angeben und unterschreiben.

Die Richtlinien sind zwar einheitlich, aber die Praxis oft etwas lockerer. Es lohnt sich also durchaus auch einfach zu fragen.

Back2MAC

Meine letzte Back2MAC Retoure: 2 Lipsticks konnte ich mir aussuchen

Magi on sabyoutubeMagi on sabtwitterMagi on sabrssMagi on sabpinterestMagi on sabinstagramMagi on sabgoogleMagi on sabfacebook
Magi
Schwerpunkt: Makeup & News
graublau | ∫∫∫ braun & fein | Ω sehr hell & gelb | Sommertyp
#SmokeyEyes #StatementCheeks #ColorPink #BrushObsessed #CutePackaging

Was sagst du dazu?

12 Kommentare
  1. Reply rachel 30. Mai 2013 at 11:11

    Kann ich auch die Verpackung vom select cover up concealer abgeben ? Hab den karton leider weggeschmissen und kann daher nicht nachgucken :)

    • Reply Magi 30. Mai 2013 at 14:03

      Ja, müsste gehen.

  2. Reply PiranhaPrinzessin 25. März 2014 at 16:24

    Find ich ne klasse Idee. Und zwar sowohl was Wiederverwertung angeht als auch der finanzielle Vorteil der Geschichte. Gerade MAC ist ja so hochpreisig, dass man sich über alles freut, was man nicht zahlen muss :D

    Wäre toll, wenn andere Firmen dort auch mitmachen würden. Allerdings ist mir gerade auch aufgefallen, dass ich noch keinen einzigen Lidschatten leer gemacht habe, immer nur Puderdöschchen…

    LG
    Nathalie

  3. Reply Sinem 22. Oktober 2015 at 12:32

    Ich habe eine Frage, unzwar kann ich meinen Lippenstift für B2M verwenden, wenn da am silbernen Drehteil das ‚MAC‘ logo weggeht bzw. verrutscht ?
    Ich habe jetzt 2 Lippenstifte bei denen das Logo verschwindet, wäre schade wenn ich die nicht dafür nutzen könnte.
    & noch etwas, ich habe meinen Lippenstift ausgeleert, weil ich ihn so nicht mehr auftragen konnte, oder das schlimm ?
    & müssen die Produkte alle mega leer sein z.b.: beim Pro Longwear concealer ist noch bisschen drin was nicht rauskommt.

    • Reply Magi 22. Oktober 2015 at 12:50

      Die Füllmenge dürfte egal sein. Das bekommst Du ja nicht weg. Bezüglich des Logos kann ich Dir keine Antwort geben. Das klingt sehr ungewöhnlich. Sollte das als Indiz für eine Fälschung bekannt sein, könnte es sein, dass MAC es verweigert. Aber Versuch macht klug: warum probierst Du es nicht einfach? Mehr als nein kannst Du ja nicht ernten.

  4. Reply Vivien A. 31. Januar 2016 at 17:11

    Bezüglich des Formulares:
    Sollte man volljährig sein oder spielt das Alter keine Rolle?

    • Reply Magi 1. Februar 2016 at 11:31

      Das weiß ich nicht. Einfach anrufen und fragen.

  5. Reply Rosa 15. Februar 2016 at 11:01

    Stimmt es, dass es ab März oder Mai Lidschatten statt Lippenstiften geben soll ?

    • Reply Magi 15. Februar 2016 at 14:51

      Das habe ich noch nicht bestätigt bekommen. Ich werde aktualisieren, sobald es offiziell ist.

  6. Reply Claudia 21. Februar 2016 at 13:46

    Also, bei Douglas kann man die Verpackungen nicht mehr am MAC Counter abgeben, da wurde mir gesagt, dass ich in einen MAC Store gehen soll. Aber mir war so, als wären es 5 und nicht 6 Verpackungen? Dann muss ich noch warten, bis die 6. dann leer ist :) Und ich finds ehrlich gesagt, ganz gut, dass es mal was anderes gibt als einen Lippenstift.

  7. Reply Susi 5. April 2016 at 14:14

    Kann man auch nur die Eyeshadowdose abgeben, ohne das Metall vom Eyeshadow? Ich möchte nämlich meine Eyeshadows alle in eine Palette legen und diese aus den Dosen vorsichtig entfernen.

    LG Susi

    • Reply Magi 7. April 2016 at 12:38

      Das steht im Text unter depottete Pfännchen.

Search
bloglovin magimania