z – wie zaz

Was, wie – Verstärkung für Magi und Tini? Wieso das denn? Habe ich mich auch zunächst gefragt… aber nun freue ich mich, dass ich hier eine Kolumne bekomme, in der ich Kosmetik unter die Lupe nehmen werde.

Worum es geht: Gedanken, Wissen, Tests. Was ist in Produkten eigentlich drin? Welche Stoffe haben den Ruf, problematisch zu sein? Was ist denn eigentlich genau Naturkosmetik? Welche Produkteigenschaften interessieren uns als Verbraucher? – Einfach mal fernab der ganzen LEs innehalten und einige Gedankengänge verfolgen.

Ganz wichtig: Ich bin keine Verfechterin einer Seite. Ich selber nutze sowohl konventionelle als auch Naturkosmetik und wäge immer Kosten und Nutzen ab. Ich werde daher versuchen, Euch möglichst objektiv Informationen zu liefern.

Was ich nicht leisten kann/werde: Eindeutige Aussagen darüber, welche Produkte „gut“ und welche „schlecht“ sind. So einfach ist das leider wirklich nicht. Auch kann ich Euch nicht sagen, ob gerade Eure Lieblingsprodukte eventuell problematische Stoffe enthalten. Aber keine Angst, Ihr bekommt Quellen an die Hand, um alles selber herauszufinden. Macht Spaß, da selber herumzuschnüffeln. Ehrlich. Und: Ich bin kein Kosmetikprofi, sondern nur ein recherchierfeudiger Laie. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch auf das Experiment einlasst und rege Diskussionen entstehen.

Liebe Grüße,

zaz :o)

Autor

Seit 2010 Teil der Samstagsschicht und eher die Otto-Normalverbraucherin hier. 1981 geboren; trockene, meist unkomplizierte Haut. Sehr heller Teint. Faible für duochromen Lidschatten, Eyeliner und nicht-dezente Mascara.

  1. Oh, wie genial! Hey Zaz. 🙂 Ich hab deine Videos damals sehr gemocht und war hochgradig betrübt, als du aufgehört hast.
    Ich freu mich jedenfalls sehr auf deine Posts! 🙂

  2. Wie schön!

  3. la fille verte (nele) am 9. Juli 2010 um 15:08 Uhr

    ich freue mich gerade dumm und dämlich, denn auch ich hab deine videos geschaut & freue mich, nun hier von dir zu lesen 🙂

  4. ahh Zaz ist wieder "da" , wenn auch nur als co-autorin… ich freu mich so (-: *im kreis hüpf* toll toll tooooollll

    PS: sorry für meinen ungehaltenen enthusiasmus ^.^

  5. Freue mich schon auf Deinen ersten Beitrag =)

  6. Großartig! habe deine Videos auch sehr vermisst und freue mich nun hier wieder von dir lesen zu können! Die drei Muskeltiere, sehr schöne Autorenkombination! ^^

  7. Oh Mädels, vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen! Da hätte ich ganz ehrlich nicht mit gerechnet. Geht auch in den nächsten Tagen los…

    Freue mich auf Euch. :o))

  8. Ich habe noch nie etwas von dir gehört, aber das was du geschrieben hast hört sich interessant an, ich freue mich jetzt schon, dass du dabei bist 🙂

    http://carryslife.blogspot.com

  9. Oh, da freu' ich mich aber auf deine Posts :))
    Lg Ms Sailor
    http://mssailorspassion.blogspot.com/

  10. Ich liebe diese Avatare!

  11. Willkommen =O

  12. Oh, ich freu mich rießig ^.^
    Ich mochte deine Videos wirklich sehr ^-^

  13. Juhuu 🙂 finde ich toll, war auch sehr traurig als du mit deinen Videos aufgehört hast, habe sie von Anfang an geschaut und sie gemocht. Bin gespannt auf deine Beiträge hört sich sehr interessant an..

  14. wie heißt denn zaz auf youtube?

  15. Huhu liebe Zaz!

    Ich freu mich, Dich wiederzusehen ähm lesen! 🙂 Ich mochte Deine Videos "damals" sehr gerne und fand es auch schade, dass Du aufgehört hast. Aber Du hattest ja Deine Gründe. Um so mehr freue ich mich jetzt, dass Du wieder "da" bist!

    Liebe Grüße
    Andrea

  16. Ich bin ehrlich total geplättet, wie viele von Euch mich noch kennen, war ich doch immer ein kleiner Fisch damals… danke an alle netten Willkommens-Kommentare!!!

    Mädels, ich baue auf Euch – ich glaube nämlich, die Themenpostings werden erst richtig spannend, wenn Diskussionen entstehen.
    :o))

    @Turamania: Die Avatare sind Magis Werk, ich finde sie auch arg niedlich und schön…und ja, ich mag Bommel-Ohrringe *g*

  17. @LebDeliciouz: Ganz griffig: zaz81ms … aber auf dem Kanal läuft echt nix mehr ;o))

  18. ZAZ—! Du glaubst gar nicht, wie froh ich darüber bin, Dich hier wiederzusehen!

    Dein treuester Fan und Stalker
    Lulu

  19. ick freu mir!
    hab ich dir ja schon überschwinglicherweise offenbart. 😛

  20. schön wieder was von dir zu hören bzw. zu lesen zaz
    ich hab deine videos geliebt
    besonders die inhaltsstoffserie
    ich konnte dadurch sehr viel lernen

  21. Willkommen ZAZ!

    Es passt gerade wirklich gut, und da Du schonmal hier bist …..
    😉
    Mich quält seit einiger Zeit das Thema wasserlösliche und -unlösliche Silikone in Haarprodukten.
    Wie ich Silikone nun auf der Inhalt-Liste erkenne hab ich nun ganz gut raus, nun gehts daran, die auch zu unterscheiden.
    Magst, kannst, willst und würdest Du da vielleicht was dazu sagen? Ich würde mich sehr freuen.

    Viele Grüße und ich bin gespannt +
    🙂
    lG
    Siberia

  22. Hallo Siberia,

    vielen Dank! Ein Post über Shampoos und somit über das Thema Silikone (wasserlöslich/bedingt wasserlöslich/nicht wasserlöslich) steht ganz klar auf dem Programm. Ich weiß allerdings noch nicht, wann er "an der Reihe ist", möchte zunächst ein paar einführende Artikel zum Thema INCI schreiben, aber dann ist er auf jeden Fall dabei.

    Wenn es dir nur darum geht, die Silikon-Arten voneinander zu unterscheiden: Da gibt es viele Listen, einfach mal googlen nach den Begriffen.

    Bis bald,
    liebe Grüße
    zaz

  23. Oh man, zaz! 😀
    Als Magi erzählte, dass Verstärkung kommt, habe ich wirklich auf dich gehofft. Freue mich wirklich sehr und bin schon überaus gespannt auf deine Artikel.

  24. Die Zaz kenne ich doch auch noch :D. Ich bin gespannt was es als erstes zu lesen gibt :).
    Liebste Grüße

  25. hallo zaz,
    schön das du wieder aktiv bist!
    freue mich…

  26. oooh, das ist ja toll!!!! das ist genau das thema was mich in letzter zeit unheimlich interessiert!!!! 😉
    herzlich willkommen und ich freu mich schon auf deine beiträge!!! =)

  27. Hi zaz,

    finde ich cool, dass du diesen Aspekt von Kosmetik mal genauer in den Fokus bringen willst.
    Ich bin selbst so ein Inhaltsstofffanatiker (ebenfalls jedoch nicht auf NK beschränkt) und werde deine Kolumne aufmerksam verfolgen 🙂

  28. OH MEIN GOTT ZAAAAAZ 😀 😀 😀 😀 😀

    endlich wieder da :-*
    hab dich so vermisst.

  29. Schön, dass Du "da" bist liebe zaz! Ich habe Deine Videos sehr geschätzt und Deinen flinken Finger auf blog tv. 😉

  30. Hi, zaz! Wie so viele andere kenn ich deine Videos und hatte es sehr bedauert, dass du dich zurückgezogen hast! Freue mich umso mehr, dass du wieder aktiv wirst – schätze deine sachliche und gut recherchierte Art. Ein herzliches Willkommen Süsse!!!!

  31. Mädels… danke! Ich freue mich sehr auf Euch und Euren Input, am Wochenende gehts los mit dem ersten Posting zum Thema Inhaltsstoffe… ;o)

  32. @ CHEQUERS Sollte mal wieder ein Op bei blogtv gebraucht werden, ist der zazinator natürlich dabei *peinlich* ;o))

MAGIMANIA Beauty Blog