M**t, schon wieder verpasst: YouTube-Jubiläum


Hach ja, dieses Jahr wollte ich es nicht versäumen, dennoch war mir immer so, als sei es erst im März gewesen. Falsch. Am 10.02.2008 habe ich mein erstes kosmetikbezogenes Video auf YouTube hochgeladen. Es ist eigentlich total langweilig und entspricht ein wenig den Appli-Demos bzw. SwatchTV, die ich aktuell wieder gelegentlich mache. Sinn war das 3D Silver Glitter von MAC zu zeigen. Da dieses Zeug das Licht bricht, kann die Kamera es als Foto nicht entsprechend darstellen, also dachte ich, mache ich es in der Bewegung. Das Produkt ist zwar im MAC Pro Sortiment dauerhaft erhältlich, war aber damals im Rahmen der HEATHERETTE Kollektion angekündigt worden und ich wollte meinen Beitrag dazu leisten.

Damals hatte ich noch kein Blog und war nur in Foren unterwegs. Es gab zwar schon recht viele englischsprachige Schmink-Videos aber bis heute ist mir kein deutscher Kanal bekannt, der zum damaligen Zeitpunkt Videos eingestellt hätte. Dennoch habe ich damals die Nachfrage nach so etwas völlig unterschätzt – ich dachte, wer brauche schon deutsche Videos, wenn es doch so viele englischsprachige gibt. Wie man aber sehen kann, ist seither jede Menge passiert.

Irgendwann im Sommer 2008 stieß Ebru dazu – ich habe es überhaupt nicht mitbekommen, weil YouTube für mich einfach nur ein Upload-Portal gewesen war – keine Community. Ebenso als Ende des Jahres Videos von Koko im Rahmen ihres eBay-Shops dazukamen und auch xKarenina. Erst durch Mara, die ich aus dem Forum kannte, und ihre Videos bemerkte ich, dass sich da etwas tut und realisierte, dass nicht nur Forenmitglieder die Videos schauen, sondern die “Early Adopters” bereits eine Gemeinschaft formten.

Ich bin sehr stolz darauf vom Anfang an dabei zu sein. Viel Freud, viel Leid aber allem voran sehr viele Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Der Schritt ein Blog zu eröffnen ging Hand in Hand mit der Entscheidung aktiv bei YouTube mitzumischen – einander ergänzend.

Ist unter euch jemand, der damals bereits mitgemischt hat? Also auch passiv? Die Zeit rast wie im Flug…

Ich frage mich immer, ob dieses Video der erste offizielle, deutsche YouTube-Haul war XD “Puhtt”

Autor

Mother of Pearl, Shimmer & Magimania
graublau | ∫∫∫ braun & fein | Ω sehr hell & gelblich | Sommertyp | leichte Mischhaut | Haardesaster

  1. Herzlichen Glückwunsch!!
    May I proudly announce, dass du mir die liebste von allen bist? Aber pssst! 😉

    LG
    A.D.

  2. Auch von mir, herzlichen Glückwunsch. Die Zeit verfliegt wirklich schnell. Was bei mir seit 2008 alles passiert ist :heart:

    Mach weiter so und liebe Grüsse
    Alencia

  3. aaah an das video vom plastik haul (typisch tk maxx einschweissung 🙂 kann ich mich gut erinern. eines der ersten das ich gesehen und verliebt hab.

    sowas fehlt mir an videos. man hörte richtig wie aufgeregt du bist an der atmung.
    genauso wie dieses yabbi (? diese mini leerpfännchen palette) video.

    mit dir auspacken war schön 🙂

    lg
    andrea

    • Hach ja, an sich ist das Teilen von besonderen Einkäufen nach wie vor echt spannend, aber um ehrlich zu sein ist es 1. nicht mehr soooo besonders und 2. stört mich doch ein enig, wenn so viele zuschauen.

  4. ich WÜNSCHTE ich wäre von anfang an dabei gewesen! 🙁 jetzt ist der einstieg leider etwas schwerer :p

  5. Alles Gute liebe Magi 😉
    Ich habe Ende 2008 angefangen YT Videos zu schauen. Da hatte ich vielleicht 5 Gurus abonniert, jetzt sinds schon über 90 😉
    Lg

  6. Ich bin auch über das Beauty-Junkie-Forum (passive Mitleserin) auf dich und die anderen (Vorstadtcinderella, dann Ebru) aufmerksam geworden. Das dürfte so Ende 2008 gewesen sein. Es ist echt der Wahnsinn, was sich seitdem verändert hat.
    Und ich kann sehr gut verstehen, dass du deinen Schwerpunkt wieder mehr aufs Bloggen legst. Ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem “Geburtstag” :-*

    • Ahhh, eine heimliche Leserin 😛

      Ich habe immer gehofft, dass ich auf YouTube das Feeling eines Blogs erzwingen kann mit den “richtigen” Inhalten, aber es geht nicht. Wenn ich auf YOuTube so wie hier posten würde, würde ich zerfleischt werden. Das macht dann auf das stärkste Ego nciht mit. Die Distanz ist einfach zu gering…

  7. schöööön das zu hören da ich dich über YT entdeckt habe freut es mich natürlich ganz besonders das du schon SOOO lange dabei bist ich hoffe du bleibst auch den Youtube-Schmink-Mädchen erhalten

    *knuff*

    • Daaanke. Ich hoffe auch. Bei all den negativen Seiten ist es dennoch ein wesentlicher Teil meines Lebens, den ich nicht missen möchte.

  8. Juhuu! Herzlichen Glückwunsch Magi! Auf viele weitere Jahre! Du bist spitze!!

  9. Hm, ich bin auch schon “ewig” dabei – ich glaube aber, so richtig angefangen mit dem abonnieren hat’s bei mir erst 2009. Also, wo dann viel über Drogeriekosmetik berichtet wurde und ich so langsam den Duft von High-End schnupperte. Dummerweise hab ich mich damals noch nicht so recht für interessiert und hab einfach nur deine Amus bestaunt 😀 Herzlichen Glückwünsch zum Geburtstag, wenn man das so sagen darf 😉

  10. Herzlichen Glückwunsch zum YT-Geburtstag 🙂
    Mir bist du auch die Liebste, und auch, wenn ich verstehe, dass du kaum noch Videos machst, finde ich doch sehr bedauerlich.
    Ich bin im Übrigen, erst seit Anfang 2009 dabei, aber ich glaube auch nicht, dass ich je ein Beautyvideo auf Deutsch gesehen hätte, das älter ist als von März 2008… wenn ja, hat sich der/diejenige offensichtlich nicht durchgesetzt.

  11. Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, dass es bei dor auch weiterhin so gut läuft.

    Ich bin erst seit Anfang letzten Jahres dabei. Das ganze Beautyzeug hat mir geholfen etwas Stress wegen meiner Prüfung abzubauen.

  12. Gibt es dieses 3D Glitzer Pigement noch? Oh man ich bin verliebt^^

    • Das müsste es noch im PRO Store geben. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist wohl simples Bastel-Glitter. Ich glaube, die werden auch von MAC nicht für die Augenpartie empfohlen

  13. Herzlichen glückwunsch auch von mir, cooles video *lach*.

  14. Auch ich möchte Dir herzlich zum YT Jubiläum gratulieren, liebe Magi!
    Mögen da noch viele lustige und wertvolle YT Jahre kommen.. Mach bitte weiter so 🙂

    Lg
    Lizzy

  15. Cooles Video 😉 Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich noch 10 weitere Jahre :heart: :heart: :heart:

  16. Hey Magi! 🙂

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum! Du hast es dir auch wirklich verdient.
    Schon toll, was man alles erreichen kann, wenn mit so einfachen Videos anfängt und selbst daran zweifelt, ob es jemand schauen wird 🙂

    Du hast wirklich sehr viel auf die Beine gestellt und wir können nur ahnen wieviel Zeit du in diese Projekte reinsteckst! 🙂

    Vielen,vielen Dank!

    Liebe Grüße, xRegenbogen :poop:

  17. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, Magi!

    Ich kann mich sehr gut an das Video erinnern, war es doch das erste welches ich von dir gesehen hab. Du warst mir unglaublich sympatisch, aber ich weiß noch genau wie sehr mir dieses Fokussieren und dann wieder nicht auf die Nerven gegangen ist 😉 Aber deine sympatische Art konnte das locker wett machen 😀

    Liebe Grüße,
    Melanie

  18. Ich sage schon einmal lieben Dank 🙂 Es ist so schön sowas zu lesen. Am Ende wäre alles nix, wenn man kein Feedback bekäme… Ich düse nun ab mit Schmu und melde mich später :heart: :poop: :poop: :heart:

  19. Also seit zwei Jahren bin ich noch nicht dabei, aber ich verfolge das Getummel auf Youtube + Blogs seit ca. Juli 2009 .. also fast so lange .. haha 😀

  20. Happy You!
    Herzlichen Glückwunsch liebe Magi!
    Du bist mir die Liebste!

    Auf die nächste 3 Jahre! :heart: :heart:

    LG Undine :rotfl:

  21. herzlichen glückwunsch auch von mir :inlove:

    Ist echt eine lange zeit :clap:

    LG

  22. Glückwunsch zum Youtube-Geburtstag. Hoffentlich machst du noch ganz lange weiter so! In letzter Zeit bin ich überwiegend in der Bloggerwelt unterwegs begonnen habe ich aber mit Youtube als stiller Beobachter Ende 2008 mit deinen und Ebrus Videos

  23. Herzlichen Glückwunsch auch von mir! 🙂

  24. Von mir auch herzliche Glückwünsche zum :poop: Jubiläum ! :yes:

    Ich schaue jetzt vielleicht seit ca. 1/2 Jahr die Videos auf YouTube und habe einige Kanäle abonniert. Dabei hab ich deine Videos immer als besonders professionell empfunden. Immer mit sehr viel Mühe und Liebe gemacht und stets sehr informativ und kompetent! Vielen Dank dafür. Du hast mir sehr geholfen mit deinen Videos, da ich in meinem Job irgendwie in die Beauty-/Schmink-Ecke gestolpert bin und eigentlich nicht die Ausbildung dafür habe. Ohne dich, hätte ich echt alt ausgesehen! :-))
    DANKE

  25. Ich drücke dich auch ganz fest von meinem Schreibtisch aus – und muss auch zugeben das du mir einfach die Liebste bist…auch wenns kitischig klingt (aber heut ist ja der Tag der Liebe ;))

    Mach weiter so…bist eine große Bereicherung – und habe so viel Neues schon gelernt 😀

    Liebste Grüße
    Anna

  26. hihi, ich kenn das noch, damals halt aus dem forum. wie alles sich entwickelt hat (mit den anderen “gurus”) hab ich aber nicht so mitbekommen.

    auf jeden fall herzlichen glückwunsch! du kannst wirklich stolz sein. :yes:

  27. Ich bin leider erst seit etwa einem Jahr oder so dabei, aktiv hier auf dem Blog erst seit ein paar Monaten. Aber wie ich ja schon öfter sagte, sowohl der Blog, als auch die Videos sind eine große Bereicherung und Inspiration für mich! Daher vielen Dank und alles Gute für die nächste Jahre Blog und Youtube!

  28. Die Hintergrundmusik hat Style :panda: 😉

  29. Ich schminke mich erst seit mitte 2009, also kann ich noch gar nicht so lange dabei sein. Aber du bist mir gleich aufgefallen, Magi. Ich will nicht schleimen oder derartiges, aber du warst der erste deutsche “Guru”, der mich interessiert hat und den ich gern schaute.

    Und diese alten Videos habe ich natürlich schon gesehen 🙂

  30. 😀 Mann, hatte ich also doch recht, als ich deine Videos durchstöbert habe…

    Das Haulvideo ist beeestimmt eines der ersten, und wenn nicht, dann eines der besten…

    “FANTAAASTISCH” 😀 diese Euphorie in deiner Stimme und dann sprichst du trotzdem so leicht gedämpft, fast andächtig… der Knaller 😀

    Ich schaue eigentlich gerne die uralten Videos von Youtubern, weil man da die Entwicklung zu heute so richtig nachvollziehen kann.

    In diesem Sinne: Happy Birthday, Magimania.

    • Danke schön 🙂 Ich muss sagen, ich war damals unheimlich aufgeregt und man, war mir das peinlich XD Hat ja sonst keiner gemacht und man kommt sich ein wenig wie ein Freak vor 😛

  31. Glückwunsch…Dir und uns, denn wir profitieren ja am meisten von Blog und YT.
    Ich habe gerade nachgesehen und kann vermelden, dass ich seit Anfang 2009 bei YT angemeldet bin, vorher allerdings unter einem anderen Nickname einen anderen Kanal hatte. Eines meiner ersten Abo´s warst du, fast zeitgleich mit Pixiwoo. Wenn du als Kommentar zu einem alten Video mit “peinlich” kommentierst, muss ich dir wiedersprechen, ich finde die “alten” durch die Bank total sympatisch und authentisch. Ich weiß, dass du einmal eine Verlosung gemacht hast zur Feier des (ich bin mir nicht 100% sicher) ich glaube 500sten, oder war es der 1000ste Abonennten, hach lang, lang ist es her. Ich hoffe auf noch viele weitere Jährrchen mit Blog und YT.

    Hooooooooooooooooooooch soll sie leben, drei mal hoch!

    • Also doch schon so lang? Hach, wie cool. Ja, ich glaube, ich wollte damals die 1000 feiern, aber dann hatten die anderen Mädels mich genannt und auf einmal waren es 1500 oder 2000. KRass! Danke für deinen dauerhaften Support <3

  32. glueckwuensch!!! hmm.. bin ab september 2008 auf youtube rumgegurkt…und auch schnell deine vids entdeckt und fleissig kommentiert.

  33. Was wäre die Bloggerwelt ohne :poop: ?
    Herzlichen Glückwunsch, Magi!! 😀

  34. Ich bin Anfang 2009 auf deine Videos gestoßen und seitdem nicht mehr weggegangen. 🙂 Und erst im Nachhinein habe ich gesehen, dass du auch eine BJ bist.

    Herzlichen Glückwunsch zum “Geburtstag”! Auf die nächsten tollen Jahre. <3

  35. Soooo kurz ist die Beauty-Geschicht auf youtube erst ??? Hätt ich nicht gedacht. 🙂 Sah für mich so aus, als wäre die Gemeinschaft der Beautys da schon lange als solche vertreten. Hab mir aber auch nie ernsthaft Gedanken darüber gemacht und nicht genau auf die Daten gesehen. Ich bin erst Mitte 2010 darauf aufmerksam geworden, als ich mein “Schminkverhalten” ändern wollte und nach Tipps gesucht habe. Mittlerweile hat sich das Interesse und meine Experimentierfreudigkeit bei mir aber auch erweitert, was ich Dir zu verdanken habe. 🙂 und bin Dir nun auf den Blog “nachgereist”. Ich schau zwar auch ab und zu zu anderen aber aktiv bin ich nur bei den 2-en, die mir am besten gefallen 🙂
    Auch wenn ich nicht ganz der Zielgruppe entspreche, hab ich trotzdem schon viel anwenden können, was entweder allgemein zutrifft oder eben auch bei mir möglich ist. 🙂

    Also MAGI ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-).
    Ich wünsche Dir (und mir;-) ), dass es Dir noch lange Spaß macht und Du noch viele youtube-Geburtstage “begehen” (feiern ?) kannst:-)
    glG keimonish

    • Danke, das ist total lieb :heart:… YouTube gibt es ja “erst” seit 2005 – ich weiß gerade nicht, wann die Amis mit Beauty angefangen haben, aber an Tag null wird’s auch sicher da nicht geewesen sein. Also ist’s wohl noch im Rahmen. Aber aufgrund der Masse an Videos und dem überdurchschnittlichem Erfolg gegenüber anderen Genres kommt es einem echt vor, als habe es nie eine andere Art gegeben XD

  36. Juhuu herzlichen Glückwunsch!
    Ich bin eigentlich auch schon relativ lange Zuschauer 😉 ich glaube Mitte Jahr 2008 habe ich angefangen deine Videos regelmäßig zu schauen und wurde Magi-süchtig. Irgendwann kamen auch die anderen dazu, aber du bist mir eine von den Liebsten!
    Mach bitte noch lange weiter so, deine Tips und Tricks sind einfach die Besten! :heart:

  37. *konfetti* liebe magi! glückwunsch!

    wobei ich mich mehr darüber freue, dass dein fokus nun stärker auf den blog ausgerichtet ist.

    ich bin seit mitte/ ende 2008 dabei und habe die ersten videos verschlungen.
    parallel dazu kam die anmeldung im beautyjunkies-forum und die ersten exzessiven schminksammlungaufbau-shopping-touren.
    tolle zeit. war sehr enthusiastisch dabei!

    warn bisschen so, wie verknallt sein. 😀

  38. Alles gute zum Jubiläum :heart: Ich habe Dich auf YT entdeckt und Du bist eigentlich die Einzige, von den deutschen, deren Videos ich immer schaue. Immer auf den Punkt, informativ und überhaupt…ich bin echt froh, Dich entdeckt zu haben! Bitte weiter so und mögen Dir die Themen nie ausgehen :-))

  39. herzlichen glückwunsch, ich glaub ich hab es schonmal wo geschrieben, aber wie wärs denn mit einem gemeinsamen video der 2 yt urgesteine???? ich würde sooooo gerne dich und ebru in action sehen 😀

  40. Alles Gute zum Jubiläum!! Deine Videos hab ich letztes Jahr auf youtube entdeckt, seitdem ich mich verstärkt für Beauty und Co. interessiere. Und Dein Block ist der einzige, wo ich regelmäßig, d. h. täglich vorbeischaue. Bist halt doch die Beste! :clap:

MAGIMANIA Beauty Blog