ALVA ‘Smoke’ Lidschatten-Duo – Swatch & Look

Jedes mal, wenn ich einen ALVA-Aufsteller in einem Reformhaus erblickte, konnte ich nicht widerstehen meine Finger in den Tester zu patschen. Dabei gab es sogar zwei Duos, die wie Mageneten auf mich wirkten: “Smoke” und “Autumn Forest“.

Ich habe nur am Rande viel Lob zu ALVA gelesen, u.a. wegen der Seltenheit eines ECOCERT-Zertifikats. Dennoch konnte ich mich nicht so recht durchringen, da Lidschatten in Naturkosmetikqualität meist mit einer Eigenschaft daherkamen, die mich sehr störte: sie schienen irgendwie mit etwas ummantelt zu sein. Das macht diese zwar super zart beim Patschen und ist beim Swatches auch gern satt, aber am Auge wurde es stets zu einem Brei.

ALVA Smoke Lidschatten-Duo - Swatches

Als der recht neue Naturkosmetik-Shop Vitabody fragte, ob wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen könnten und man uns anbot ein paar Sachen aussuchen zu dürfen, war klar, was ich unbedingt testen wollte. Ich bin zwar nicht sonderlich angetan von der eher altbackenen Verpackung, aber das wird durch den ökologischen Trumpf mehr als ausgeglichen. Der schwarze Lidschatten funkelt wie nichts Gutes mit seinen goldenen Partikeln. Einerseits mag ich die Kombi schwarz-gold – andererseits sind sie hier viel gröber als bei vergleichbaren Lidschatten, die ich kenne. Gemein haben alle etwas: man sieht am Ende nicht mehr viel davon. Die losen Schimmis werden durch Blenden weggefegt. Nur durch vorsichtiges Nachtupfen kann man einige wiederbringen, aber wer auf den Schimmer explizit hofft, wird womöglich enntäuscht.

Überzeugt hat mich das Schwarz dennoch. Es ist unheimlich deckend und als erstes Schwarz in NK-Qualität rauchig und trocken. Seidig ist dann eher der weiße, schimmernde Lidschatten daneben, aber auch dieser viel intensiver, als ich erwartet habe. Es war mir für ein weiß schon fast etwas zu viel – ich hatte den Ton auch eher Creme-Beige erwartet. Ich werde beide sicherlich noch auf zartere Werke hin untersuchen. Für ein abschießendes SUPER müssen sie das erst meistern, überrascht haben sie mich auf jeden Fall mit dem anderen Extrem. Es ist ein Basic, dass ich sogar jenseits der geprüften Naturkosmetik empfehlen möchte. Wer noche etwas zum Schattieren seiner bunten Looks sucht, sollte dieses Teilchen definitiv in die engere Auswahl nehmen, da man hier gut Kontrolle über die Farben hat und sich die Farben voneinander absetzen aber natürlich auch gut blenden lassen.

ALVA Smoke Lidschatten-Duo LookDazu gab es Essence Metal Glam Eyeliner “On the Go & Urban Decay 24/7 Liner “Deviant

Ein Manko hat die rauchige Textur dennoch: Wie ihr auf dem Bild seht, steht die erste Schicht wie eine Schuppe ab. Inzwischen ist die gesamte erste Schicht ein wenig abgebröckelt. Alles in allem etwas delikat. Ich denke, in die Handtasche geschmissen sollte er nicht.

Ich bin positiv überrascht und werde mir bei Gelegenheit die anderen Duos noch einmal aus überzeugter Perspektive anschauen. Ich hatte zugegeben auch immer gedacht, sie seien teuerer als 12,90€.

Spiel das Prädikat “Naturkosmetik” für euch in der dekorativen Sparte ein Rolle? Beeinflusst ein Siegel eure Kaufentschiedung oder seid ihr gar ein wenig unsicher, ob ein Produkt, das auf Silikone und andere synthetische Inhaltsstoffe verzichtet, qualitativ mithalten kann?

Wir planen auf jeden Fall noch etwas mit Vitabody und hoffen, dass euch das Thema auch ein wenig interessiert jenseits der populären Marken. Danke daher noch einmal an Vitabody für einige ALVA Produkte.

9 Kommentare
Alle zeigen Sehr hilfreich Höchste Wertung Niedrigste Bewertung Kommentieren
  1. WOOOW! Der Look gefällt mir mal richtig gut!

  2. Hallo Magi,

    ich finde das schaut sehr überzeugend aus. 🙂 Bin gespannt auf etwaige weitere Artikel über Alva. Für mich ist Naturkosmetik auf jeden Fall ein Kaufkriterium.

    Liebe Grüße,
    Erbse

  3. Ah, ich hab' noch was vergessen. 🙂
    Wundere mich gerade sehr über das Bild des Duos "Smoke" im Online-Shop. Schaut komplett anders aus und hätte ich mir so wahrscheinlich nicht genauer angesehen. Deine Fotos überzeugen da viel mehr.

  4. boah!! hammer geil geschminkt!!! der look steht dir wirklich super!!

    liebste grüße <3

  5. Antwort
    Ms Wurzel's Beauty Blog 27. September 2010 in 18:33

    das amu ist voll geil!!!

  6. Ja ich lege Wert auf solche Siegel und sie beeinflussen mein Kaufverhalten im positiven Sinne. Negativ natürlich für meinen Geldbeutel dessen Loch dadurch größer wird.

    Die dunklen Töne find ich sehr hübsch, das Silber eher solala. Dein AMU sieht wie immer toll aus ^^

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    http://wassermelonenherz.blogspot.com/

  7. Ich war jahrelang auf einer Naturkosmetikwelle was dekorative Kosmetik und pflegende Kosmetik angeht. Bei deko-Kosmetik hat die Lust nachgelassen, meine Neugier andere Produkte auszuprobieren wurde größer, vor allem aus dem einfachen Grund, dass ich mich ÜBERHAUPT nicht schminken kann. Echt, ich seh total bekloppt aus unbeholfen Zwetchgen im Gesicht statt smokey eyes und ich kapier nicht wie ich mich schminken soll.. Ja, ich guck euch alle an und kapier meine eigene Ausgangslage nicht. Da kommt mir die Hoffnung, dass ich durch flutschigere Texturen oder besondere Farbzusammenstellung und Effekte noch die Kurve kriege. Übrigens die Lidschatten von Logona finde ich spitze: die haben eine total bombige Farbabgabe und lassen sich toll ausblenden. Aber das nur meiner LE (limited Experience). Im Moment achte ich darauf, dass die Inhaltsstoffe sowohl von deko als auch Pflege im OK-Rahmen sind. Mir ist es trotzdem wichtig dass die Naturkosmetikwelle weiterhin andauert, damit es tolle Produkterneuerungen im NK Bereich gibt und natürlich weitere Vorteile geben kann (Nachhaltigkeit, Fair-trade etc.), das beeinflusst dann mein Kaufverhalten.

    Liebe Grüße!

Kommentare

MAGIMANIA
Logo