Das sind die Top 30 Beauty Brands auf Instagram

Man klickt sich so durch und landet manchmal auf Seiten, die einem etwas zeigen, das man sich zwar bisher nicht gefragt hat, aber dennoch unheimlich spannend sind.

So eben geschehen mit dem Iconosquare-Ranking der Beauty Brands auf Instagram.

Scrollt euch einmal durch und blättert für jenseits der Top 30…

Hättet ihr das Ranking ähnlich eingeschätzt? Die #1 überrascht mich selbst, obwohl ich sogar den meisten der Top 30 folge, aber nie so wirklich auf die Follower-Zahlen achte.

Spannend sind natürlich auch zahlreiche Indie-Brands, für die Instagram ja mittlerweile ein Erfolgskatalysator geworden ist. Gewiss funktioniert es nur mit einer guten Strategie, schließlich versuchen es mittlerweile viele. Deutsche Gründungen können sich aber gewiss auch etwas davon abschauen…

Zu erwähnen sei, dass viele der Marken in der Liste auch zusätzliche Accounts für Länder oder Regionen führen. Wenn ihr gern Brands folgt, lohnt es sich auch explizit nach “Deutschland” zu suchen oder für die Geeks unter euch allgemein. Manch länderspezifischer Account zeigt schönere Bilder als das “Mutterschiff” – die Beschreibung zu verstehen ist ja nicht wirklich notwendig…

Iconosquare ist ein Online-Tool, mit dem man seinen eigenen Account analysieren kann und auch Inhalte wunderbar filtern kann. Die Website und eigentlich auch die App von Instagram sind da deutlich eingeschränkter. Früher hieß die Seite übrigens Statigram – also nicht wundern.

Für alle, die mehr als nur privat “grammen” sicherlich interessant. Aber auch für private Nutzer sicherlich nett auch einmal reinzuklicken, denn es gibt immer Contests und zu meiner Überraschung eigentlich auch in der Regel etwas für Deutschland. Als eingeloggter User werden einem alle Gewinnspiele oben angezeigt, für deren Teilnahme man sich aufgrund des Wohnsitzes eignet. Derzeit gibt es zum Beispiel 7 Contests. Der Fokus liegt natürlich immer auf einer Fototeilnahme über Instagram mit, z.B. einem Hashtag, aber oft kann man auch über Facebook, gelegentlich sogar per Email mitmachen. Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass bei vielen eine Jury über den Gewinner entscheidet und nicht die Likes.

Autor

Mother of Pearl, Shimmer & Magimania
graublau | ∫∫∫ braun & fein | Ω sehr hell & gelblich | Sommertyp | leichte Mischhaut | Haardesaster

Hinterlasse einen Kommentar

5 Kommentare
  1. Wow, ich hätte eine andere Reihenfolge vermutet. Da kann man mal sehen… Mac recht vorn ja, aber Anastastia an Position 1? Erstaunlich. Vielleicht aufgrund des Alleinstellungsmerkmals.. hm. Essence hätte ich auch nicht so weit vor den meisten anderen Drogeriebrands vermutet.

    • Ich denke, bei ANASTASIA liegt es an deren Kollaborationen mit Instagram-Giganten. Die Paletten, die sie mit ihnen kreiert haben, haben ja ne ziemliche Runde gedreht.

      Man muss bedenken, dass es hier um mehr als nur reine Markenpopularität geht sondern um ein gutes Konzept und hochwertige Bilder. Das macht essence auch echt super im Vergleich zu Mitbewerbern.

  2. …bin ich ein Beaty Junkie wenn ich alle Marken kenne? 🙂

  3. eigentlich nicht überraschend, wenn man überlegt wie aktiv die erstgereihten sind… allerdings überrascht mit calvin klein sehr :O

MAGIMANIA Beauty Blog