und zwar, dass ich anderen etwas nicht beichte: meine Sucht. Ich liebe diese Schminkgeschichte hier. Den Blog, die Foren, die Kosmetika, die Schminkerei, die Fotos, die Tuts und und und. Nur ist mir das Ganze sowas von peinlich und eigentlich wissen davon nur Gleichgesinnte und mein Mann.


Natürlich ist es offensichtlich, wenn ich wie ein Papagei durch die Straßen renne, aber keiner weiß um das Arsenal bei mir zu Hause – das aber, da bin ich stolz, drastisch reduziert wurde in 2008.

Es ist auch so, dass ich meine Pinselbecher ins Schlafzimmer bringe, wenn wir Besuch bekommen und meinen Notebookdeckel rasch zumache, wenn jemand spontan vorbeikommt :->

Nun lief aber doch alles anders. Zunächst einmal habe ich mich bei “Nasza Klasa” angemeldet. Dem polnischen FaceBook, wo einige meiner Verwandten mich auch sofort fanden, anschrieben – und gestern mein Cousin: “Ach, ich habe übrigens die Website besucht, die du auf einem deiner Fotos angegeben hast. ” AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAOh Gott, ich wollte fast flennen vor Scham. Da sehen mich meine Verwandten über Jahre nicht und dann ist das erste, was sie mitbekommen, dass ich einen an der Klatsche habe. Oh menno… Es gibt zwei Dinge, die mich daran beschämen: 1. da labber ich immer von Studium und blablabla und nu denken die, ich bin Kosmetikerin oder so und 2. die ackern sich den Arsch wund in Polen und sehen dann, wofür ich mein Geld verbrate.

Natürlich ist die Scham harmlos. Ich schmunzel drüber 😉 Nur musste Schmu (das ist übrigens der Kosename meines Mannes) auch noch Salz in die Wunde streuen: Montag war ein Kumpel von ihm da, mit dem er Lautsprecher baut. Der war zwar oft hier, aber noch nie im Bad. Nu war er da, während ich arbeiten war und Schmu berichtete, dass er lachend aus dem Bad kam und mich für irre befunden hat – wofür ich denn bitte so viele Pinsel brauche. GENAU der Eindruck, den ich vermeiden wollte – auch wenn er völlig berechtigt ist 😉 Aber wer trägt schon gern seine Laster auf die Stirn geschrieben 😀

Kommentare

12 Kommentare
Alle zeigen Sehr hilfreich Höchste Wertung Niedrigste Bewertung Kommentieren
  1. Du bist nicht allein :-D, das kommt mir sowas von bekannt vor, hehe.
    Die Story mit deinem Cousin ist aber echt zum schießen, sehr geil *lol*

    Mein Patenonkel hat neulich meine Pinsel im Bad gesehen und mich gefragt wofür ich die alle brauche. Äh ja, schönes Wetter heute 😀

  2. Am Tollsten war ja, dass er sagte, die Familie habe ihm fast die Beine gebrochen, als er mich online fand und sie Fotos sehen konnte. ALLE KONNTEN SIE SEHEN AAAAHHHHHH! Naja, was soll´s 😛

    Also meine Pinsel sind natürlich für die Katz’ – für die Miezekatz. Er schmust doch so gern mit Pinseln und ich sorge nur für Abwechslung bei Haar und Form 😉

  3. Au weia *lol*

    Dass Kotek damit gerne schmust ist echt nur gute Ausrede, so kreativ war ich leider nicht.

  4. Das kann ich toppen: mein Freund hat allen meinen Freundinnen den Link zu meinem Blog geschickt. Die haben sich auch alle den Blog fast komplett durchgelesen.
    Jetzt darf ich eine Schminkparty veranstalten, na super 😉

  5. Aber dein 182 wäre doch so ein schöner Sessel für Lia <3

    Hihi Paddy, na das klingt doch super. Immerhin kommt es gut an. Problematisch ist bei mir, dass ich fast nur Jungs im Umfeld habe und die wenigen Mädels schminken sich GAR nicht. Daher dachte ich, die lachen meine AMus aus oder wie auch immer. Aber so nach und nach kam dann doch DU MUSST MICH SCHMINKEN, WENN ICH DA UND DA HIN MUSS. Phu, das war soooo beruhigend.

  6. das ist echt nicht schlimm was du da machst 😉 jeder sollte ein hobby haben und du hast definitiv eins 😉 was denkst du, was die leute sagen, wenn sie meinen blog sehen oder ich mal kurz mein essen fotografieren muss, damit ich es online stelle… das was wir machen ist kreativ sein – kunst sozusagen!!!!

  7. Du bist nicht allein, ich hab das fast niemandem erzählt, nichtmal Freunden, vor denen einem ja eigentlich nichts peinlich sein sollt ^^. Aber mir geht es so wie dir, ich denke eben man könnte auch auf viel Unverständnis stoßen, und naja die Frage nach dem Warum gibst du soviel Geld dafür aus? , und dann hat mich vor ein paar Tagen ein sehr guter Freund auf Youtube entdeckt und via ICQ angeschrieben, ich war sicherlich genauso beschämt wie du…am liebsten hätte ich gleich erstmal alles gelöscht…
    also entweder wir machen ne therapie gegen die schminksucht 😀 , oder wir stehen dazu 🙂

    Lg , Mara 🙂

  8. Wenn man Kosmetikerin ist, muss man sich doch nicht schämen ;o)

  9. Also liebe Magi,
    das muss dir alles andere als peinlich sein! Ich bin sehr stolz auf mein Hobby und auf die Resultate. Was erwarten die Leute denn? Wenn sie einen mit so einem AMU sehen, sind alle verblüfft und finden es toll, ja und man soll sie natürlich auch schminken irgendwann…aber daheim kein Werkzeug? So ein AMU schminkt sich auch nicht mit zwei Lidschatten und einem Mascara, was in der Regel das komplette Repertoire der meisten dieser Mädels bzw. Freundinnen (von Typen) ist. Wofür schämst du dich? Dafür, dass du nicht so prüde und bratzig aussiehst wie die? O.o
    Blabla…natürlich natürlich..und wem schauen die dann hinterher? UNS!

  10. Hihi, ja, wir sind alles schon Extremfälle *lol*

    Also nicht, dass wir uns missverstehen: natürlich muss man sich für keinen Beruf schämen. Aber man muss das ja allen in einen Kontext setzen. Wenn man nur danach ginge, wie die Gesellschaft EIGENTLICH reagieren müsste, dann würde alles nicht so sein, wie es ist. Heile, tugendhafte Welt is nich. Und darum schämt man sich auch bzw. möchte man sich nicht angreifbar machen. Wir kämpfen doch alle irgendwie jeden Tag um Akzemptanz bzw. Respekt. Die einen, in dem sie sich dem “Trend” beugen, mitlaufen, sich einfügen in ein Gruppenbild – die anderen, indem sie eher “rebellieren” gegen diesen Strom und sich mit ihrer unindividuellen Individualität schmücken. Und doch sind wir alle irgendwo verletzbar.

    Würde ich mich für das Schminken schämen, dann würde ich gewiss nicht so rausgehen. Und wir reden ja hier nicht von 3 Schattierungen von BRaun, die da meine Lider schmücken. Ich sehe das immernoch nicht als selbstverständlich an und muss sagen. für mich ist es ein Teil von mir. Aber wenn ich auf der Straße – nicht im Inet – jemanden ähnlich stark und bunt geschminktes sehe, bin ich trotzdem jedes mal irgendwie “erschrocken”. Es ist einfach etwas, was eben aus der Reihe tanzt und ich denke, es gab genug Frauen, die dafür sorgten, dass ein bunt geschminktes Antlitz ein bestimmtes Klischee bekommt. Aber das ist menschlich. ich finde es nicht schlimm, wenn jemand so viel SChminke im Gesicht “doof” findet. Ich finde dafür ja auch andere Sachen doof. Ich finde diese Nageldesign-Geschichte echt schrecklich – dabei ist sie ja fast ein Pendant zu meinem Hobby. Aber so ne olle Mutti mit rausgewachsener Dauerwelle und Karotten-Jeans und dazu dann 2cm überlange Plastiknägel mit 17 verschiedenen Farben schnörkelhaft angeordnet und mit Glitter überladen – das stößt mir so auf, wie meine AMus anderen.

    Mir ging es aber schon eher um meine Bekannte, Freunde, Familie. Menschen, derer Meinung mir als einziges wichtig ist. Die kennen nun ja auch meine bescheidene finanzielle Situation und das, was hier so passiert – Tini und Malice kennen mich ja nun auch – es ist halt, dass es in der Tat Wichtigeres gäbe, wohin Zeit und Geld fließen müssten. Aber naja. Ich denke, so ein Laster hat im Endeffekt jeder und jeder behütet es auf seine Weise.

  11. Huhu Magi,

    dabei machst du das alles so toll :)… aber ich weiß was du meinst.

    Meine Mutter rief mich vorige Woche an und sagte: Ich habe gesehen du hast ne Video Kamera!!!!
    Ich: Woher weißte denn das?
    Sie: Hab ich auf deinem Blog gelesen und dann dein Video gekuckt.

    Klar wusste meine Mom das ich blogge und das nicht erst seit gestern aber eben mit anderen Themen…und dann schaut sie mal drauf und dann sowas. Ich denke auch gerne das mich die Leute wegen meiner nun schon jahrelangen Haare und Lidschatten Manie für verrückt halten…

    Allerdings ist es auffällig wieviele Leute sowas dann nutzen um sich regelmäßig von mir verschönern zu lassen.

    Aber es ist halt irgendwie kein “normales” hobby…irgendwie 🙂

  12. Ach je, es gibt schlimmere Hobbys.*lol*
    Frag mal diejenigen welche, welchem Hobby die frönen.*gg*

    Mein Mann hats bei mir aufgegeben. Als er noch was sagen wollte, von wegen so viele Lidschatten und so, wies ich ihn auf seine Hobbys hin. Die hängen entweder an der Wand, in der Vitrine und im Schrank und sind echt nur zum Angucken. Ich arbeite/spiele wenigstens mit meinem Hobby.*gg* Außerdem brauchte er für seine Hobbys ein eigenes Zimmer. (hm…ich langsam auch)

MAGIMANIA
Logo