Beauty in Polen

Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr in Polen. Das letzte mal leider zu einem weniger erfreulichem Anlass, daher auch nicht shoppen oder soetwas. Aber ich habe mal bei MakeUpAlley mit einer Polin aus Warschau getauscht und auch etwas geschnackt: es gibt dort in der Tat sowohl DOUGLAS als auch SEPHORA – also ein völlig unmöglicher Zustand *lol*. Man sagte mir, vor sehr langer Zeit hätten sich beide Parfümerieketten darauf geeinigt, dass Sephora den Rückzug aus Deutschland nimmt (ja, sie waren einst hier) und DOUGLAS sich im Gegenzug nicht in Frankreich ausbreitet. Und der Zustand hat sich wohl eingependelt.

Mich verundert dieses Abkommen irgendwie. Mein Gedanke dabei ist, angesichts des fast schon monopolartigen Daseins von DOUGLAS, was das Kartellamt dazu sagte. Naja, noch gibt es ja die großen Kaufhäuser, aber wenn man liest, dass KARSTADT, KaDeWe & Co. in Schwierigkeiten ist, verschärft sich das eigentlich. Wenn Marken wie MAC, NARS bald nur noch bei Douglas erhältlich sein werden (eventuell), können die ja praktisch die Preise bestimmen.

Ach, ich schweife schon wieder ab. Aber ich gebe zu, ein wenig neidisch zu sein. Doch Fakt ist auch, dass die Preise gigantisch sind im Bereich der Luxuskosmetik. Sie sind höher als hier bei Einkommen, die nur einen Bruchteil der unseren ausmachen.

Ich dachte mir, ich schaue mal auf der polnischen SEPHORA-Website vorbei. Leider fand ich keine Infos dort, aber dafür 71 Standorte 😮 Dazu haben die Geschäfte täglich, inklusive Sonntag, von 9:00 bis 21:00 geöffnet. Aber das ist etwas, an das ich mich wohl erinnere, dass Sonntag nicht unbedingt alles geschlossen war. Ich erinnere mich auch, dass eine polnische Website schon mehrfach die Quelle für erste MAC-Kollektions-Infos für SPECKTRA war.

Ich habe vor einigen Wochen eine polnische Beauty-Guru aus Polen abonniert und genieße es Begriffe wie BLYSZCZYK oder BAZA waren mir bisher gänzlich unbekannt. Aber der wirklich extreme Akzent bei der englischen Aussprache nervt mich schon seit Jahren. Aber so ist es halt… Schön ist herauszuhören, dass es dort auch ROSSMANN gibt und ESSENCE Kosmetik. Einfach super spannend für mich. Ich freue mich bald wieder hinzufahren. Natürlich in erster Linie wegen der Familie – ich liebe auch das Land an sich, aber nun habe ich noch eine Anlaufstelle mehr 🙂

Autor

Mother of Pearl, Shimmer & Magimania
graublau | ∫∫∫ braun & fein | Ω sehr hell & gelblich | Sommertyp | leichte Mischhaut | Haardesaster

  1. Danke für den Artikel – so weiß ich schonmal, dass es in Polen Sephora gibt. Ich bin in 2 Wochen für 3 Tage in Breslau und hoffe inständig, dass es da Sephora gibt. ^^ Und den gibt es anscheinend mindestens dreimal dort laut Google Maps. =)

  2. hi! kannst du mir vll n paar polnische gurus sagen? irgendwie finde ich nix, bzw weiss ich nicht wie ich suchen soll. in polen heissen die bestimmt anders 😀 bin nämich auch polin 🙂

    • Hi, sorry, ich verfolge es mittlerweile gar nicht mehr. Aber meist geht es recht schnell sich einige zusammenzusammeln, wenn man über die Empfehlungen auf den Kanälen und Blogs durchklickt.

MAGIMANIA Beauty Blog