CATRICE „Absolutely Chinchilly!“ vs. Essie

Der neue in der Ultimate Nail Laquer Runde

Leider kann ich nicht mit einer vollen Maniküre mit dem neuen Ton aus dem CATRICE-Sortiment aufwarten, da das Kunstwerk schneller absplitterte, als ich knipsen konnte. Bereits nach wenigen Stunden hatten 3 Nägel großflächige (keine kleinen) Chips und das, obwohl ich meine Nägel super kurz geschnitten hatte und somit kein Bedarf an hoher Elastizität da gewesen wäre. Ich vermute einfach, dass die Kombi aus Unter- und Oberlack nicht so gut war und laste es dem Lack selbst nicht so sehr an.

CATRICE 330 Absolutely Chinchilly! CATRICE 330 Absolutely Chinchilly! CATRICE 330 Absolutely Chinchilly!

Einen Tag zuvor hatte ich als Grundierung den CATRICE Nail Hardener (mit Formaldehyd) testweise aufgetragen und nach ein bisschen Trocknungszeit des 330ers den UP TO 10 DAYS Überlack, der mit dem „up to“ viel Spielraum lässt. 10 Stunden hätten mich schon erfreut. Dennoch ist der „Absolutely Chinchilly!“ eine absolute Bereicherung für das Drogeriesortiment. Deckte ansonsten auch gut und ließ sich wie üblich CATRICE verarbeiten.

CATRICE Nail Team

CATRICE 330 Absolutely Chinchilly! va. ESSIE ChinchillyAber der Name dürfte vielen bekannt vorkommen und ich wendete das Absplittern zum Vorteil und kratzte die Reste auf dem Mittelfinger ab (ich musste die Nägel bei der Mani echt nicht ablackieren. Eigentlich makaber.) und bediente mich des ESSIE „Chinchilly“-Testers im Douglas. Da ich erwartete, das ein Lack im zweistelligem Bereich in zwei dünnen Schichten nach 10 Minuten Fußweg einigermaßen trocken sei, habe ich mich bewegt. Tja, falsch gedacht, daher ESSIE hier absolut missglückt, aber es ist genug zu sehen, wo die kleinen Unterschiede liegen, denke ich. ESSIEs Version ist geringfügig kühler, etwas weniger Ocker darin und vor allem transparenter und wirkt daher zarter. Wer also bisher nicht bereit war so viel Kohle auszugeben aber die Farbe nicht missen möchte, bekommt hier eine günstige, sehr ähnliche Alternative. Einzig bei der Wahl der Assistenten rate ich zu anderen Kandidaten…

Der Lack ist offiziell ab Mitte November im CATRICE-Sortiment erhältlich. Ich habe die Flasche kostenlos zum Testen bekommen (bzw. mich mit den anderen Bloggerinnen im imaginären Schlammbecken drum geprügelt, denn es waren nicht viele Exemplare da).

37 Kommentare
Alle zeigen Sehr hilfreich Höchste Wertung Niedrigste Bewertung Kommentieren
  1. Also, für mich ist es ein doch sehr gelungenes Dupe. Ich weiß nicht, ob der Lack bei mir einziehen darf. Hab schon den grauen aus der Denim Wanted und so viel Unterschied werden die sicher nicht haben. Aber angucken kann man sich diesen Lack, meiner Meinung nach, auf jeden Fall mal! Danke, für die ‚Vorstellung‘. 😀

    • Also für Taupe-Garu-Junkies liegen wohl Welten zwischen den beiden XD Der läuft ja zum Glück nicht so schnell wieder weg wie ne LE 🙂

  2. Die Farbe ist so gar nicht mein Fall, aber der Name ist sehr sweet *zu ihren Chinchillas rüber schielt*

    • <3<3<3
      Also gehörst du nicht zu den verrückten, die Produkte nur wegen dem Namen kaufen? Ich hab ja z.B. meine MAGI LASHES Mascara. Totaler Schrott, aber sie heißt wie ich XD

      • haha. magi lashis mascara ! magi, du bist verrückt 😀
        hahaha.
        find den namen auch supersüss und die farbe erst…aber ich muss jetzt erstmal
        mein knabberproblem in den griff bekommen…

        ich hoffe, es klappt endlich !

        liebe grüsse,

        kathi

  3. spontan haut mich die farbe mal so ueberhaupt nicht vom hocker. waerst du so lieb noch mal zulackieren mit anderen ober/unter seite? wenn der sich generell so schnell verabschiedet wuerd ich mich selbst ueber den kleinen „kroetenhaufen“ aergern der beim kauf weg waere.

    • Ne, ich denke nicht, dass ich den so schnell wieder drauf machen werde. Habe zu viele Lacke neu, die ich gern ausprbieren möchte. Bei nem 2,50€ ist mir ehrlich gesagt der Aufwand einer Multi-Lack-Kombi-Review echt zu groß.

    • Also, dass man den Lack einfach abziehen kann, hab ich eigentlich immer :-/ Ich brauche gar keinen Nagellackentferner..

      Bin auch noch auf der Suche nach den perfekten Assistenten..

      Die Farbe ist aber gar nicht so schlecht, aber nicht wirklich mein Beuteschema.. Ich habs lieber bunt 🙂

      • Also es gibt bei mir Lacke die halt optimal halten bzw. mal ne kleine Macke haben, die, die großflächig absplittern mit festen Chips und die, die sich abziehen lassen und der Fetzen dann weich ist. Diese Kombi hier war bei Mir Kategorie 2, aber ansonsten ist das bei mir in erster Linie von Unter- und Oberlack abhängig. Praktisch ist es, aber irgendwie sieht der Nagel danach nicht so richtig gesund aus. Mich würde eh prinzipiell mal interessieren, ob es schadet.

        • Erfahrungsgemäß kann ich bei mir sagen, dass das Abziehen des Lackes vom Nagel für gewöhnlich sehr dünne „Schichten“ mitnimmt – ich habe das mal aufgrund der Ermangelung eines Nagellackentferners in Brüssel (im Urlaub) gemacht. Resultat: alle Fingernägel kaputt – ich musste sie so weit wie möglich runterkürzen und dann nachwachsen lassen, da sie alle brüchig wurden.
          Ich kanns daher absolut nicht empfehlen. Kommt aber natürlich auch auf den Lack an, wieviel der vom Nagel selber mitnimmt.

          Die Farbe lässt mich übrigens recht kalt – der Taupetrend ist bei mir irgendwie vorbei, ich bin dafür, dass wir uns jetzt wieder richtigen Farben zuwenden… 😀

  4. Auf jeden Fall ein gutes Dupe!

  5. Ich find die Farbe toll, auch wenn ich gerade lieber wieder bunte Nägel mag. Aber die grau/braune Phase kommt wieder und dann wäre der Absolutely Chinchilly absolut perfekt ^^

  6. Für mich kommt ein Kauf des Lackes nicht in Frage, was allerdings weniger an der Farbe liegt, sondern hauptsächlich daran, dass ich schon viel zu viele Lacke in Taupe und Grau besitze.
    Vor ca. einem Monat habe ich mir „Clayton my hero“ von Catrice zugelegt: Ein wunderschönes Taupe mit goldenem Schimmer. Leider ist der Lack genauso schnell abgesplitten wie dieser hier (trotz Essie „First Base Coat“ und „To dry for“-Überlack).
    Da ich die Farbe aber so wunderbar finde (gerade im Herbst) habe ich mir jetzt den „Earthly Harmony“ aus der Mac Nail-Trend LE geholt – quasi als Dupe für den Catrice Lack ;-). Die Investistion hat sich meiner Meinung nach wirklich gelohnt denn ich liebe diesen Lack!!!

  7. essie chinchilly hat mich trotz starker taupe-affinität relativ unbeeindruckt gelassen. da ich aber von den catrice lacken eine hohe meinung habe und ich echt neugierig auf diese farbe bin, steht der lack sehr weit oben auf meiner „dit schauste dir genauer an“-liste.
    danke für die gegenüberstellung der verdächtigen. 😀

  8. Die Farbe ist hübsch, und da ich zwei süße Chinchis mein eigen nenn, wird der gekauft^^

  9. Danke für den Vergleich magi =)
    Also ich glaube ich kaufe ihn mir nicht, da ich finde das mir taupe Lacke nciht stehen. ich habe das auch schon mit dem Lost in mud von catrice.
    Ich finde die Farbe toll und trage ihn. nach ein paar Stunden fidne ich ihn dann blöd udn finde dass er mir ncith steht möchte ihn aber nciht abmachen weil ich die Farbe irgendwie toll finde.
    Hast du das auch manchmal?

    SchminkElfe

  10. Ich liebe Taupe, ich hab fast nur Taupe-Lacke! Also wird der bestimmt bei mir einziehen dürfen *freu*
    Danke für den Vergleich

  11. Den Catrice Lack will ich unbedingt haben,tolle Farbe! Ich hoffe die etwas schlechtere Qualität ist auf deinen Unterlack etc zurück zu führen 😀

  12. Ich hatte mit dem Lack auch Probleme, er warf Bläschen und splitterte ebenfalls sehr schnell 🙁 Hatte für ihn aber auch andere Über- und Unterlacke als gewöhnlich verwendet. Die Farbe find ich auch so..naja…liegt aber wohl an dem Taupe Overkill im letzten Jahr ^^
    LG

  13. Den muss ich mir unbedingt holen, ich bin auch so ein Taupe-Junkie. Eigentlich hab ich ja genug Lacke in der Farbe, aber wenns ein Dupe ist, ist das natürlich was anderes 😀

  14. Ich glaube, der muss sein 🙂 Mein erster Lack war von Mac Earthly Harmony und ich lieebe ihn. Fand immer ich seh aus wie ne fünfjährige, die mal probiert ihre Nägel zu lackieren, aber mit dem klappts 🙂 Dann trau ich mich mal an den Catrice. Danke und liebe Grüße 🙂

  15. Ich find die Farbe so la la. Aber ich werde auf jeden Fall das neue Catrice Sortiment durchstöbern. Bis jetzt haben mir die Nagellacke von Catrice immer gefallen, naja bis auf die mit Schimmer. Ach Magi, „im imaginären Schlammbecken drum geprügelt“ – ich musste eben echt laut lachen ;))) LG

  16. Der Lack interessiert mich total 🙂 Aber das wäre dann schon der 5te Taupe-farbene =D

  17. Da ich den essie Lack besitze, brauche ich kein Dupe. Ich finde den Catrice Lack dennoch hübsch. Sicherlich eine Alternative für all die, die essie nicht bekommen können oder es zu teuer ist.

  18. Also das Problem mit dem Absplittern habe ich bereits am nächsten Tag und das grundsätzlich bei allen Nagellacken. Trotz Unter- und Überlack -_ Falls also jemand nen guten Rat weiß, immer her damit 😀

    Ich finde die Farbe sehr interessant. Bin immer noch nicht von dem Taupe-Trip abgekommen 😀 Werde mir den Lack dann mal bei Gelegenheit in natura angucken!!

  19. Für mich ist der Catrice-Lack auch ein gelungenes Dupe, dass er so schnell absplittert ist sehr schade, liegt aber möglicherweise am Unterlack oder ähnliches? Nagellacke verhalten sich ja nicht auf jedem Nagel gleich, vielleicht hatte er einen schlechten Start bei dir, wünschenswert wäre es ja…

  20. Schöner Vergleich, ich denke das der günstige Lack reicht, obwohl ich ja essie liebe ^^! Die Lacke brauchen leider etwas länger zum trocknen, was ich echt schade finde 🙁

  21. Danke für den Vergleich und die Fotos. 🙂
    Ich weiss nicht, ob es nur auf meinem Monitor so ausschaut… aber irgendwie sieht der dem Catrice London’s Weather Forecast sehr ähnlich. Ich danke aber das täuscht, immerhin ist LWF ja ein eindeutiges Grau.
    Mit Taupe-Tönen kann ich auf den Nägeln nicht all zu viel anfangen, daher werde ich ihn wohl links liegen lassen… außer er ist doch grauer als vermutet. O.o

    Gruß,
    Erbse

  22. auf genau diesen vergleich habe ich gewartet juhu !!! ,weil der von essie war mir immer etwas zu teuer 😉

  23. Toll! 🙂
    Den von catrice werd ich mir dann wohl aufjedenfall holen. So
    eine Farbe hab ich in meiner Sammlung noch gar nicht :O
    😀

  24. Antwort
    xxGreenwithPurplexx 25. Oktober 2010 in 12:49

    Oh diesen lack MUSS ich haben! Ich war ja immer schon so scharf auf die Variante von Essie, aber nie bereit den Preis zu zahlen 😉

  25. Egal wie günstig oder wie teurer ein Lack ist, schnelle Trockenzeit ist damit nie gewährleistet. Auch nicht dann, wenn es explizit auf einem Lack vermerkt ist. Ich habe da schon viele gute und schlechte Überraschungen erlebt, in jeder Preis-Kategorie. Aber da ich grundsätzlich nur mehr mit Schnelltrockner Lack arbeite ist es mir ziemlich egal geworden, ob die Basis Trockenzeit lang oder kurz ist.

    Chinchilly von Essie habe ich seit dem letzten Jahr, und bin, wie mit allen Essie Lacken, damit sehr zufrieden. Die Haltbarkeit auf meinen Nägeln ist top, bis zu 5 Tage geht das ganz gut. Von minimaler Tipwear mal abgesehen. 🙂

    • Ja, leider :-/ Ich bin da auch überlackverwöhnt, aber die lange Zeit, die der Lack zumindest antrocknen konnte, hätte er ruhig besser nutzen können :-/ Also für mich selten so schlimm, weil auch Top-Coat-Baby 🙂

      Aureolis hat mir ein Chinchilly-Beweistagebuch geschickt, wie lang der mackellos bei ihr hält. Definitiv beeindruckend. Ich hatte mit meinen ESSIEs bisher Pech, scheint aber verschieden zu sein.

      • Jep so ist es. Interessant ist ja auch die Reaktion auf die unterschiedliche Körperchemie bei den Lacken plus Zusammensetzung der Base- u. Top Coats. Langes Probieren, bis man das halbwegs Optimale für sich gefunden hat. 🙂

  26. Ich bin schon ein paar mal an ihm mit meinen Augen kleben geblieben…aber schon wieder ein Taupe-Ton….hmmmm. Wahrscheinlich schon! Für den Preis 😉

Kommentare

MAGIMANIA
Logo