Rotstickeropfer – Glück im Unglück

Gestern bei dm sah ich ihn: den ‚Roten Sticker‘ – meine liebste Handcreme reduziert von 6,95€ auf 3,95€. JUHU! Und was macht man, wenn man auch den Mann zum „Fan“ mutieren ließ? Richtig: man nimmt einfach alle Exemplare im Regal mit. Sollte man wider Erwarten in den 2 Jahren Haltbarkeitsdauer doch nicht alle aufbrauchen, wird auch die „angefixte“ Mama sich über eine weitere Tube freuen.

Und was machen Schnäppchen-Irre bekanntlich, wenn sie am gleichen Tag in die Nähe einer weiteren Filiale kommen und zuuufällig Durst auf einen Alnatura-Saft haben? Richtig: man schleicht sich in die Handcreme-Abteilung und schaut, ob es noch mehr gibt oder ob es ein „echtes“ Schnäppchen war. Und was sehe ich? In der zentralen Filiale hat die Handcreme ein normales, weißes Schild mit – ratet mal – 3,95€ drauf.

Natürlich frage ich mich als Philosophin lebensverändernde Frage wie: ist das trotzdem nur ein Angebot oder bleibt die Creme dauerhaft so günstig? Ich werde mich überraschen lassen in 2 Jahren, wenn die 5 Tuben aufgebraucht sind…

Aber ich wette, ihr kennt es auch: das Roter-Sticker-Phänomen! Besonders dreist finde ich es bei Rossmann, wo Artikel in einer Schütte mit dem Schild REDUZIERT liegen, der rote Sticker aber die UVP angibt. Manch nicht-Blog-Leser wird nicht wissen, dass die ESSENCE-LE-GLOSSE immer 1,75€ kosten, ein Schnäppchen wittern und sich sagen: „Egal, dass es schon überall herausquillt und das Mädchen vorhin ihn hier in den Mund gesteckt hat – wenn Rossmann es rot ausschildert, spare ich bestimmt eine Unsumme“ – überspitzt gesagt. Aber ihr wisst ja, was ich meine oder?

44 Kommentare
Alle zeigen Sehr hilfreich Höchste Wertung Niedrigste Bewertung Kommentieren
  1. bei den rossmann/dm schütten ich mir auch schon so manches mal verarscht vorgekommen.
    auch wenn ich vorher um etwas herumgeschlichen bin, dann dachte, wenns reduziert nehm ich es doch mit und dann festgestellt habe das es das gar nicht ist.
    dann lass ich sowas schonmal aus protest/trotz liegen.
    aber das die creme in einer anderen filiale offenbar nicht reduziert genauso viel kostet wie anderswo reduziert ist schon seltsam.

  2. Jajajaja.. ich bin auch so ein Rotstickeropfer.. 🙂

    Neulich hab ich 10 Packen Lieblings-Flüssigseife mit „rotem Sticker“ gekauft – um dann doch zu erkennen, dass sie im anderen Laden genauso teuer waren.. Naja, nun stehen die 10 Fläschchen im Schrank und warten auf ihren Einsatz.. Wobei ich wirklich der festen Überzeugung war, dass es wirklich günstiger als sonst war.. :rotfl:

    Bei Rossmann finde ich diese Aktionen ebenfalls dreist – und ich bezweifel, ob die UVP’s in ihren Werbeblättchen immer so stimmen……… aber da kann ich mich auch täuschen.. :-))

  3. Ich denke schon, dass das ein Schnäppchen war! Denn die Preise bei Weleda steigen ja eher, als dass sie günstiger werden. Ich mag die Handcreme auch sehr, werde heute auch gleich nochmal gucken gehen. Deswegen danke für den Tipp.

    • Darum ja auch Glück im Unglück. Ich hoffe ja, dass sie dauerhaft im Preis gesenkt wurden.

      • In meinem dm gab es sie auch für 3,95 EUR, daneben stand allerdings ein kleines A für ausgelistet. Meine Prognose: Kommt überarbeitet in anderer Verpackung wieder, ist dann aber definitiv teurer.

  4. Ich hatte mich gerade schon geärgert, weil die Handcreme ja so toll sein soll und ich bisher zu geizig war sie mir zu kaufen. Aber wenn es sie jetzt immer für 3,95€ geben soll, dann bin ich dabei. Bin mal gespannt wie es im Endeffekt jetzt aussieht mit dem Preis.
    UVP traue ich auch nicht ganz. Wie oft bekommen Produkte einen hohen UVP um nur immer günstiger angeboten zu werden. Genauso, wie diese Aufkleber, wo oben ein durchgestrichener Preis steht und unten der angeblich neue und reduzierte. Manchmal kann man das Schild abknibbeln und den angeblich ehemaligen Preis kann man dort gar nicht finden. Sowas finde ich einfach nur Verar—e.

    LG

    • Ja stimmt, das gibt es häufig, aber dann oft bei einschlägigen Geschäften oder? Besonders geil immer die Taschen und Schmu bei KAUFHOF im Eingangsbreich. Ich bin dann immer so frei ein wenig laut herumzuzicken, für wie doof man die Kunden hält und hoffe heimlich,d ass einige der grabbelnden Frauen dann wieder gehen… Muhahaha

  5. Hihi ich mag deine überspitzten Bemerkungen 😉
    Ich bin dem roten Sticker mal zum Opfer gefallen aus Angst, dass meine Lieblingsspülung reduziert ist weil sie aus dem Sortiment geht. Dem war aber nicht so…naja 2 Jahre musst ich keine kaufen 😛

    • Muhahaha,

      un dtrotz aller Erfahrungen, trotz des Hirns im Schädel kann ich nicht dran vorbeilaufen. Inzwischen kaufe ich zwar nicht sofort, aber in dem Fall wusste ich ja, wie teuer sie üblicherweise ist. Gekauft hätte ich trotzdem – witzig war nämlich, dass wir in den Regalen nach den Handcremes suchten, weil unsere sich dem ENde zuneigte, aber ich hätte wohl wieder zu was Günstigerem gegriffen – aber dann so. SUPI. nur Bunkern wäre halt nicht notwendig gewesen 😛

  6. Ihr Platz macht das genauso. Alte eklige LE Produkte zum alten Preis verticken. Hauptsache das Schild ist rot. Ich find’s frech. Wir wissen ja dass es keine reduzierten Preise sind, andere schlagen zu wie du schon schreibst. Das ist frech! Hat da mal jmd. die Drogerien angeschrieben und gefragt was das soll??

    • Ds stimmt. Zum jahreswechsel die Lager geleert. Echt ekelig… Wobei man nie weiß, wie lang andere Sachen schon da stehen. Bei LEs wissen wir es halt. Umso erschreckender eigentlich

  7. ah ja, da bin ich früher gern drauf reingefallen…seit ich mich aber dreimal über jedes produkt, das ich kaufen will, informiere, is das kaum noch passiert…
    und diese ekelig, abgegriffenen produkte in den schäppchen boxen sind mir eh nichtmal 2 cent wert…

    • Seh ich genauso! Bakterien für 2 Cent sind immernoch Bakterien. Ich kanns auch nicht ganz nachvollziehen: In unserem Rossman liegen seit 6 Monaten Lidschattenpfännchen in der Krabbelbox die rausgebrochen sind und das Produkt hat sich “verkrümelt“. Wenn man da reinpackt hat man alle Farben an der Hand. Wenn man das den netten Damen sagt, bekommt man nur zu hören“ Ja wir haben halt mal unhöfliche Kunden die alles kaputt machen“ Sowas wirft doch auch ein schlechtes Licht auf den Laden an sich…unverständlich sowas.

  8. Ohja, das kenn ich – find ich total zum K*tzen. Immerhin ist das Profit rausschlagen bei unwissenden (!) Kunden, man verschafft mit dem roten Preisschild einen Eindruck, der nicht auf Tatsachen beruht. Total ätzend…

  9. Hehe, kenne ich! Gerade bei Rossmann. Das verleitet mich dann dazu, Produkte näher anzuschauen, die mich sonst gar nicht interessieren würden und gibt oft einen starken Anstoß zum Kauf von Produkten, bei denen man vorher hin- oder her überlegt hat. Oft ist das Produkt aber eigentlich nur 10 oder 20 Cent günstiger und ich muss mich zwingen, mir einzugestehen, dass mich diese gesparten 20 Cent auch nicht reicher machen werden. 😉

  10. ja, wo ein roter sticker drauf ist, wird man gleich butter weich. gerade auch bei schlecker entdeckt, sofort musste ich dieses ding in die hand nehmen, obwohl ichs nicht brauche. es war ein make up, was ich ja nieee nehme. aber roter sticker, schauen wir uns die sache mal näher an. aber du bist echt geil, gleich soviel handcremes? hahaha

    • Ist halt ein Holy Grail in dem Fall. Und Schmu hat gerade wegen Mediumstellung unheimlichen Verbrauch. In dem Fall ärgere ich mich zum Glück nicht… Wenn dann wieder 6,95€ dransteht, habe ich meine Genugtuung. Wenn nicht: umso besser 😀

  11. ohja…typisch Frau.
    Ein %-Zeichen, ein SALE-Schild und ein schön leuchtend roter, scheinbar reduzierter Preis und schon hört das logische Denken auf. Passiert einem doch viel zu oft xD
    Ich glaub es gibt sogar Studien darüber, wie unser Gehirn reagiert, wenn wir so ein Schildchen sehen xDD
    Aber naja, wenn wir dafür ein paar mehr Endorphine bekommen, warum nicht?! 😉
    Lg ♥

    • Ach klar. Das ist eigentlich sehr verbreitet und trotz Bewusstsein eine der wenigen Maschen, die absolut bekannt und durchschaubar sind immernoch effektiv. Nicht von ungefähr gibt es all diese Rabatt-Codes, Deal-Seiten, Group-Shopping-Portale und allem voran: eBay! In der Hochzeit des Portals haben da Leute trotz niedrigerer Preise überall sonst ja oft viel mehr geboten… Sehr witzig. Inzwischen zwar nicht mehr so arg, aber die Seller da sind selten bei Idealo weit oben…

  12. das mit den roten schildern bei rossmann ist mir auch schon aufgefallen..echt total blöd!!

  13. Jaja das kenne ich auch…kaum sehe ich ein rotes Schild, schon denke ich, dass ich mir die Chance nicht entgehen lassen sollte.
    Zwei Tage später sieht man die Sachen überall zu dem augeschildertem Preis…ich rege mich jedes mal darüber auf und dennoch kaufe ich mir dann die Sachen wieso auch immer.

  14. bist du damals nich auch zu jedem yves rocher gerannt, um in rauen mengen den taupe grisé nagellack zu kaufen, voller panik, du könntest irgendwann mal ohne dastehn?^^
    ich wette, du hast nich mal den ersten leer bekommen und magst die farbe jetzt garnich mehr, weil ja seitdem schon wieder zig andere bei dir eingezogen sind…..ich bin ja auch schmink- bzw. kosmetikverrückt aber, mein gott, DAS is schon ziemlich irre…

    • Ja, das war ich 🙂 Doch, ich mag die Farbe immernoch und habe sie kürzlich sogar verwendet, aber ja, inzwischen gibt es 2 mir bekannte ähnliche Töne. Wie gut, dass ich auch so irre bin, dass ich Dinge verschenke, so habe ich die meisten Fläschchen schon anderen geschenkt. Aber ich vermute, solche Gesten kommen dir gar nicht in den Sinn wa? :-))

  15. JA rote Schildchen sind ganz böse :D….
    oder allgemein reudzierte Produkte…bei dm sind die Schilchden manchmal (meistens) ja auch bei reduzierten Produkten, die noch im Regal stehen, normal..also weiß.

    Ich kaufe da oft Sachen, die ich sonst nieeeeee nieemals mitgenommen hätte:D…

    Aber einen Normalpreis als Rotpreis zu verkaufen …das ist Kundenvera****e.

    Finde ich.

    LG

    • Genau das ist das ärgerliche. Einen Stammkauf mal nicht günstig erworben zu haben, ist ja eine Sache, aber Dinge zu kaufen, die man nicht will – das ist GENAU das gleiche Phänomen wie Limited Editions oder?

  16. Zum gucken verleiten mich diese roten Schildchen auch immer wieder aber zum Glück habe ich das anschließende Kaufen relativ gut im Griff sonst wär ich sicherlich schon arm.

  17. Gerne auch bei IhrPlatz gesehen. Toll ist auch, dass gerade neu reingekommene Produkte in den Grabbelkisten liegen so ganz ohne Preisschild.
    Da liegen sachen in den grabbelkisten von LEs, die ich nicht mal kenne. Sowas kauft man doch erst recht nicht.

    Bei mir zieht auch „limitierte Edition“, was auf einige Baleasachen steht, damit ich mir den schrank vollhau. Ich habs dann aber bei zwei großen und zwei kleinen dosen belassen.

  18. Oja das rote schild ist echt gemein ich bin schon so oft drauf reingefallen!
    Z.B. hab ich mir in einer Parfümerie eine Haarspange gekauft auf der das rote reduziert schid klebte, und zwar reduziert auf 6 € als ich dann zu hause ankam und aus neugier das schildchen abgenmacht hab stand drunter 4€:-(!
    Das ist doch echt dreist :no: !

  19. hahaha, rotes-preisschild-phänomen!!! hat vor mir auch nieee halt gemacht, aber ich denke heute hab ich mich ein bisschen besser im griff als noch vor 9 jahren – da bin ich ewig um eine stylishe jeans-motorradjacke von mango geschlichen, aber nie gekauft da 65€. als dann das rote schildchen dran hing, MUSSTE sie mit. im nachhinein hab ich erst bemerkt wie dämlich ich war, das ding war grad mal um 3€ reduziert, auf 61.90€ hahaha! da hätt ich’s glaich kaufen können und hätte für die saison mehr von ihr gehabt 😉

    • Höhö,

      ja, ich glaube, DAS ist die typische Situation. Am Ende hat man, was man wollte, aber war doch ein wenig Banane XD

  20. Hihi, das kommt mir aber wirklich bekannt vor. Sowohl das „Reduziert – ich brauch gleich mal ein paar auf Reserve“ als auch dieses „in einer anderen Filiale kostet es regulär so viel“ Phänomen.

    Aber eigentlich auch was schönes. Immerhin hat man dann (zumindest Zeitweise) dieses „juhu, ich hab ein Schnäppchen gemacht!!!“ Gefühl und fühlt sich einfach toll 🙂

  21. Die Rot Sticker mit dem UVP regen mich schon seit langer Zeit auf.
    Man denkt sich „SCHNÄPPCHEN!“ und was sieht man…es ist der selbe Preis wie vorher.
    Ich kaufe die Sachen dann nicht, weil ich mich total verarscht fühle.

  22. Mir ist das einmal mit der All I Want LE passiert… 2,75€.
    Und einmal war ein Produkt ausgezeichnet mit 1€, war ein grauer Kajal, steh an der Kasse soll der 1,95 kosten. Was hab ich nen Rabatz gemacht, bis die Tussi an der Kasse meinte „Tja… kann man nicht ändern, geh’n se jetzt bitte“
    Ey 95 Cent sind 95 Cent aber sowas geht nicht.
    Ich habe bis heute keinen Fuß mehr in diese Drecksfiliale gesetzt.
    Durch meinen Kosmetikwust überlege ich 2 mal… ich habe auch bei den Niveasachen nicht zugeschlagen.
    Auch wenn das Kylie Minogue Parfüm auf 95 ct runtergesetzt würde, würd ich es mir nicht holen…
    Rote Schilder? Muss ich trotzdem nicht bunker… Es sei denn es wäre das Schuppenshampoo von Alverde, da würd ich mir das Überlegen.

  23. Naja, wenn das deine Lieblingshandcreme ist, finde ich echt nichts dabei, wenn du alle mit rotem Sticker einpackst… weiß man ja schließlich zuvor nicht, ob es eine einmalige Aktion ist, oder der einfach der neue Preis!

  24. jaja, ich werde auch auf einen schlag von sämtlich zuständigen botenstoffen überschwemmt, wenn ich reduziert, % sehe… jagdinstinkte und schnäppchen glückseeligkeiten 😀 im endeffekt siegt dennoch meist die vernunft. bei dingen, die schon opfer meiner begierden waren, selbstverständlich nicht, da freu ich mich nur wie nen keks. in deinem fall, in deinen post/reviews hast du ja deine und schmus liebe zu der weleda kund getan. hamsterkäufe beim absoluten liebling, daumen hoch. 🙂 lg, antje

  25. Ich steh leider auch auf rot, bei mir funktioniert das mit dem es-war-eigentlich-teuerer-also-ist-es-was-gutes-phänomen.

  26. Muhaha ich habe ihn auch für den halben Preis zum probieren gekauft weil ich mich noch dran erinnern konntwe das du es mal emfohlen hast! Und es ist wierklich gut und sehr ergiebig! :yes:

  27. Die roten Schildchen sind der Teufel! 😀 Nein, im Ernst, manchmal hilft es auch schon, sich einfach zu fragen, ob man es auch kaufen würde, wenn es nicht reduziert wäre. Klappt aber irgendwie nicht immer…. ^^
    (Ich bilde mir ein, in einem Rossmann mal eine Haartönung mit einem roten 2,99-Sticker gesehen zu haben. In einer anderen Filiale war das Produkt, ohne Signalfarbe, für 2,95 ausgepriesen. Rossmann ist da irgendwie ganz weit vorne mit roten Schildchen.)

  28. Ich wurde gestern auch angefixt :-))) und habe mir heute eine Tube gekauft….3,95€…. Aber in „meinem“ dm war weder ein roter Punkt, noch ein a auf dem Zettel, darunter. Es stand jedoch drauf, dass die Creme seit 17.2.2010 sich im Preis nicht geändert hat.

    • Ich glaube, gerade das pflegen die nicht. Hab gestern auch was von 2010 gesehen und daneben das NEU-Schild. Was denn nun? :-))

      • auch die Listen nicht, auf denen steht, was aktuell im Preis erhöht wird/wurde und was gesenkt wurde ? Da stand die Handcreme auch nicht mit drauf. (ich kannte die Listen nicht und hatte eine Angestellte gefragt)

        Hmm, dann weiß ich nun auch nicht. Es standen noch genug da. Aber da werd ich wohl DOCH nochmal vorsichtshalber hingehen. Gestern 2x getestet heute gekauft und angewendet…….ich finde sie supergut:-)

        • Das freut mich. Ich bleibe wohl auch bei der und experimentierte nicht mehr. Ich vermute, di kennst mich inzwischen ein wenig und weißt, was DAS beinmir heißen muss 🙂

          Sorry für die Verwirrung. Keine Ahnung, wie dm das handhabt. Bin da hat nicht so drin. Ist mit nur gestern bei netz neuen Creme aufgefallen, dass da auch stand, der Preis sei unverändert

  29. Zu den reduziert-Schildchen:

    Vor 1-2 Jahren gab es in den Drogerien in den Kisten noch wirkliche Schnäppchen .. keine angebrabbelten Sachen und die waren wirklich reduiert!
    Müller reduzert NIE etwas, wenn es nicht vom Hersteller ausgeht wie damals CK oder bei den Sortimentsumstellungen von Essence & Catrice…
    Und bei dm finde ich mittlerweile echt die Sachen Monate lang zum Originalpreis, die dann ntl. auch i-wann angegrabbelt sind und trotzdem nicht reduziert werden.
    Das „beste“, das ich einmal gesehen hab: Aus der Go Snow LE von Essence wollte ja niemand die Lidschatten und was finde ich ca. 6 Monate nachdem die LE draußen war in der Grabbelkiste? Die Lidschatten für je über 3€! Die haben vorher 1,79€ gekostet ….

Kommentare

MAGIMANIA
Logo