MAGIMANIA hat ein neues Makeup – und neue Tools

WILLKOMMEN

Die mir vermutlich am häufigsten gestellte Frage, die mir persönlich gestellt wird, ist „Wie bist du dazu gekommen zu bloggen?“. Ich werde nicht müde dabei stets zu betonen, dass Beauty sich damals wie heute als Thema hervorragend eignete, um das Bloggen als Instrument zu erforschen. Weniger als kulturelles Phänomen, sondern viel mehr als technisches Werkzeug und seinen Möglichkeiten. Und da wären wir wieder: ich kann mich wieder „von vorn“ austoben.

MAGIMANIA trägt heißesten Look der Saison

Nein, die Kardashians haben damit mal nix zu tun…

Ich gebe zu, dass ein großer Teil der Umstellungen nicht für euch bestimmt ist, sondern für mich. Ich denke, nicht einmal unsere wunderbaren Gastautorinnen werden davon viel mitbekommen. Es macht mir aber unheimlich viel Spaß die Möglichkeiten auszuloten und kleinen Firlefanz zu implementieren, Plugins zu testen (soweit ich’s nicht selbst hinbekomme) und natürlich die Website auch optisch an meine wechselnden Launen anzupassen. An mir ist weder ein Programmierer noch ein Gestalter verloren gegangen, aber gerade die Mitte gefällt mir und das Ergebnis meiner schon ewig geplanten Umgestaltung und Umstrukturierung seht nun endlich auch. TADAAA!

Nicht fertig, weil das Theme einige „versprochene“ Features leider noch nicht umstellt und der Support leider wenig hilfreich ist. Aber auch noch nicht fertig, weil ich noch nicht alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Wie auf Twitter gejammert: es gab einen gigantischen Server-Ausfall. Bevor ich aber langweilig ins Detail gehe, kann ich mich nur für die lange Auszeit entschuldigen, mit der ich selbst nicht rechnen konnte. 1 Tag Server weg, 1 Tag alles penibel sichern und dann erst konnte ich loslegen mit den vorbereiteten Elementen vom Test-Server umzuziehen. Und ich wäre nicht ich, wenn ich zwischendurch nicht alles einfach mal verwerfen würde.

Kurz gesagt: im Mai werden noch einige „Verzierungen“ dazukommen – wenn ihr sie entdeckt, schreit einmal laut, z.B. auf Twitter, Instagram etc. Hashtag: #MAGIMAI

Ein wesentliches Anliegen und jede Menge Arbeit, die vor mir liegt, ist der

MAGIMANIA BEAUTY SHOP »

Aber keine Sorge, in meinem Arbeitszimmer häufen sich nicht lauter Produkte, die ich an den Mann bringen möchte… Als eine logische Fortsetzung der bisherigen Shop-Übersicht werde ich nach und nach die besten Beauty Produkte zusammenfassen. Eine Auslese von Beauty-Marken, die wir regelmäßig auf dem Blog featuren. Natürlich ist damit nicht nur MAC gemeint, die vorerst als erste Marke eingeplegt wurden, sondern Produkte, die eben nicht so easy zu beschaffen sind. Eine Produktdatenbank wie diese ist aber auch für zukünftige Beiträge bereichernd. Was da alles geht, werde ich selbst noch erproben müssen. Außerdem bedarf es endlich einer schöneren und einfacher zu aktualisierenden Gutschein-, Deal- & Goodie-Übersicht. Das steht aber noch auf der To-Do-Liste. Bis dahin könnt ihr noch auf die alte Zusammenfassung zurückgreifen.

Es wird noch die Startseite angepasst, ein paar Widgets und Navigations-Features eingebaut. Alles andere zeigt sich vermutlich mit neuen Beiträgen und wo ich noch tweaken kann.

Wie bei jedem Outfit-Wechsel passt vielleicht hie und da nicht alles. Die Formatierung alter Beiträge könne manchmal wirr aussehen. Nicht alles werde ich beheben, weil es bei sehr alten Beiträgen mit Blogspot-Überresten der Aufwand nicht lohnt. Sollte aber etwas die Inhalte zur Unkenntlichkeit verzerren, lasst mich wissen.

Um wieder zur Einleitung zu kommen: ein neues Theme bedeutet für mich, dass wieder 1 – 2 Jahre etwas zum Basteln haben. Das kennen viele von euch ja sicher schon von den vorherigen Relaunches: final waren sie ja eh nie. Dazu macht es mir zu viel Spaß und hat den selben Stellenwert wie das eigentliche Thema bei mir.

Ach, und ihr könnt euch natürlich auch auf ein paar Aktionen freuen. Ich muss erstmal die quadratischen Augen loswerden…

Und jetzt lasst mich wissen

  • wie es euch gefällt
  • ob etwas bei euch nicht funktioniert (nennt bitte immer Gerät, Browser und zu gern einen Screenshot dazu)
  • ob ihr etwas aus der alten Version vermisst bzw. ob ihr generell ein Feature cool fändet – vielleicht ist’s ja schon in der Pipelinehabt
  • ihr Fragen zum Thema Blogger, WordPress etc.? Ich würde sammeln, und wenn es ein rundes Bild ergibt, mache ich ja vielleicht einmal ein Video dazu…

Ach ja, und vielleicht habt ihr es ja schon im „Coming soon“-Fenster gesehen: der guten alten Mailing-Liste wird endlich Leben eingehaucht. Wer bisher schon über Feedburner täglich per Email über neue Beiträge informiert wurde, ist automatisch auch bei MailChimp drin. Natürlich ist der Newsletter nach wie vor primär für diese Benachrichtigungen da, aber auf lange Sicht sollen auch kleine Extras reinkommen, wie Schnäppchenfünde, interne Umfragen, Material, das es nicht auf den Blog schafft und mit der Zeit ja vielleicht auch mal ein Giveaway…



[polldaddy poll=8843495]

PS: es laufen derzeit noch ein paar Prozesse im Hintergrund – Bildanpassung etc. Nicht ärgern, wenn’s mal hakt…

Autor

Mother of Pearl, Shimmer & Magimania
graublau | ∫∫∫ braun & fein | Ω sehr hell & gelblich | Sommertyp | leichte Mischhaut | Haardesaster

Hinterlasse einen Kommentar

19 Kommentare
  1. Die Kommentare gehen nun hoffentlich wieder… Na? Na? Na?

  2. Wow Magi – riesen Kompliment, das sieht toll aus. Ich freue mich auf der neu gestalteten Seite mehr von dir und den anderen zu lesen! Liebe Grüsse, Steffi

  3. Aaaaaaalso ich finde die Umstellung bis jetzt sehr hübsch :yes: bloß denn allgemeinen Blogger-Layout-Trend, wenn man es so nennen will, zu immer höheren Header/Titel/Vorschau-bildern auf der Titelseite finde ich ein wenig befremdlich. Das hat so ein wenig von ‚Ja wo isser denn der Content, wo isser nur?‘ :hypnotized:

    Ist aber keinesfalls bös gemeint 🙂

    Die neue Navigation gefällt mir allerdings sehr vom Design und ich glaube mit dem Zufallsbeitrag, werde ich wenn er dann funktioniert auch noch einiges an Zeit verplämpern :giggle:

    • Geht er bei Dir nicht? Wo langest Du denn, wenn Du draufklickst?
      Er war schon früher da, aber wie man sieht hat ihn wohl niemand wirklich bemerkt :giggle:

      Ich verstehe Dich sehr gut. Ich habe mich auch lange dagegen gewährt und bin noch unschlüssig, ob ich es belasse. Das ist halt etwas, was auf Tables super aussieht und sehr praktisch ist. Und bei 50% mobilen Anteils währe ich mal nicht mehr so sehr gegen die Weiterentwicklungen. Ich bin auch bei der Navigation noch nicht happy, aber bleibt erst einmal 🙂

  4. Es ist sehr schön geworden, und ich freue mich schon drauf wieder regelmäßig zu bloggen!

  5. Ahh sehr toll geworden. Mir gefällt das allgemeine Layout sehr gut. Ich finde die Übersicht am Anfang nur sehr groß. Erstmal ein riesiger Header und dann ein noch viel gigantöseres Bild zum aktuellesten Beitrag. Da hat mir die Übersicht vorher, von der Größe her, besser gefallen.

    Windows 7, 1366 x 768, Chrome

  6. ich finds super schön! MagiMania ist seit jeher mein allerliebster Lieblingsblog und jetzt auch noch in (noch) schöner 🙂 super gemachT! :yes:

  7. toll!
    ich äußere mich normalerweise seeeehr selten öffentlich und meistens denke ich mir meinen teil. aber ich muss jetzt mal eines los werden: dein blog ist einer der ser wenigen, die ich auch wirklich LESE.
    …und zwar mit wonne und zeit.
    hier kriege ich profundes, liebevolles, gut recherchiertes. wenn es ein neues produkt gibt, gucke ich erst mal, was magi dazu sagt (oder in der vergangenheit bereits gesagt hat). auch agatha ist (finde ich) eine echte bereicherung!
    ich mag deine fähigkeit (selbst-) kritisch zu sein, klar zu strukturieren und zu formulieren. weder schließt du drogerie noch high-end noch nische aus. ich finde dein blog ist fantastisch aufgebaut, alles macht sinn. du gibst einen großartigen gesamtüberblick und leistest dir dennoch kleine feine und besondere sparten. ich mag deine einfälle und kreative gedankenansätze, die so fernab von mainstream sind und dennoch so ein breites publikum bedienen. dafür meinen größten respekt!

    das war eine kleine liebesbekundung an magi-mania und nun verschwinde ich wieder in der versenkung und freue mich auf alles was kommt. 🙂

  8. Liebe Magi!

    Erstmal Gratulation zum schicken neuen Outfit!
    Ich werde mich in den nächsten Tagen in Ruhe umsehen und bin sehr gespannt, was mich erwartet 🙂

    Lieben Gruß und schönen Abend!
    ulli ks

  9. Ich finde den neuen Look leider sehr unübersichtlich. Lauter große Bilder, ich bin nur am Scrollen, muss mich erst orientieren – wo ist der neueste Beitrag? Den durchlaufen zu lassen, dass man ihn nicht immer sieht, finde ich ungünstig … und ich suche immer noch, wo ich zu älteren Postings komme …
    Mobiles Internet nutze ich nicht, für stationäre PCs ist der neue Look mMn leider nicht sehr gut gelungen. Zuviel Klickibunti, zu wenig Übersicht …

  10. Ich finde das Layout leider auch sehr unübersichtlich. Ich besuche deine Seite eigentlich täglich, um zu sehen, ob es etwas Neues gibt. Heute wurde mir das allerdings etwas vermiest. Wenn MagiMania öffne, sehe ich erstmal deinen neuen Header und danach leider erstmal nur Werbung (sieht so aus, als sollte die Werbung an der Seite platziert sein, mir zerschießt es leider das komplette Layout). Danach finde ich etwas verloren dein Menü, danach folgt eine dicke Deichmann Werbung. Erst dann sehe ich – ich schließe mich dem Vokabular einer meiner Vor-Kommentatorinnen an – die „gigantösen“ Vorschaubilder.
    Nicht falsch verstehen: Für Werbung habe ich vollstes Verständnis. Vielelicht solltest du aber die Platzierung überprüfen. Falls gewünscht, schicke ich Dir auch gerne einen Screenshot, wie das ganze auf meinem Bildschirm aussieht. (Und ja, Werbeblocker wären eine Möglichkeit 😀 )

    1920 x 1080, Chrome, Windows 7

    Viele Grüße

    • Wenn etwas „zerschießt“, dann empfehle ich stets einmal die Seite einfach zu aktualisieren. Es kann sein,d ass noch eine alte Datei ge-cache-t ist. Hast Du das gemacht? Ist es dann immer noch? Dann wäre ein Screenshot sehr willkommen.

      Meinst Du mit den gigantösen Vorschaubilder den Slider oder die einzelnen Bildchen in der Beitragsliste? Die sind ja genau so groß wie früher – das Vorschaubild im Beitrag selbst sogar kleiner.

      • Das Problem mit der Werbung hat sich gegeben. Ich sehe jetzt einen horiziontalen Werbebanner und keinen senkrechten mehr 😉
        Der Slider ist mir etwas zu groß, da muss ich etwas zuviel Scroll“arbeit“ leisten.

        Ich finde es übrigens sehr toll, wie Du dich hier mit der geposteten Kritik auseinandersetzt. Großes Lob dafür!

  11. Vorweg, ich mag dein neues Layout.
    Mir stellt sich nur grade ein Problem:
    Wenn ich kommentiert habe, abonniere ich gegebenenfalls die Kommentare per Mail. Jetzt hab ich unter deinem Gewinnspiel einen Kommentar gelassen, kann mich aber nicht erinnern, abonniert zu haben. Trotzdem hatte ich innerhalb kürzester Zeit etwa 30 Benachrichtigungen im E-Mailpostfach.
    Wenn ich jetzt auf Abo verwalten klicke, werde ich auf deine Startseite weitergeleitet, in der Adressleiste steht aber irgendwas von Subsciption Manager. Aufgetreten bei Firefox, müsste auch die aktuellste Version sein.
    Jetzt bei meinem Freund mit Chrome das gleiche.
    Kann mich auch nicht erinnern grad beim kommentieren für diesen Post abonniert zu haben, trotzdem steht unter dem Kommentarfeld „You are subscribed to this entry“. Wenn ich auf den Link „Manage your subscriptions“ klicke passiert aber das gleiche, Ich lande im Prinzip auf deiner Hauptseite.
    Ich kann leider nicht mit einem Screenshot dienen, wie gesagt, bin nicht an meinem eigenen PC, hatte nur beim Mails checken plötzlich wieder 50 Benachrichtigungen. :hypnotized:
    Mach dir keinen Stress deswegen, aber wenn du vielleicht bei Gelegenheit mal gucken könntest?

MAGIMANIA Beauty Blog

Mit Freunden teilen