PICK COLOR

BEAUTY BLOG: Makeup, Pflege, News & Shopping - est. 2008

Menü

Das Phänomen „HAUL“ | #BeauTeaTime Diskussion

#WomenCreate YouTube Space Projekt

Es ist kaum in Worte zu fassen, wie sehr wir dem heutigen Tag herbei gefiebert haben: die neue #BeauTeaTime ist endlich online!

In unserer ersten Studio-Folge unseres YouTube Beauty Talks versuchen Koko und ich der Faszination für Haul Videos auf die Spur zu kommen und teilen unsere Vermutungen.

Wir sind beide keine Fans des Phänomens und schauen die typischen Hauls (dm, Rossmann, Primark, ASOS etc.) höchstens aus Recherche-Gründen. So richtig Spaß haben wir an besonderen Inhalten und interpretieren Hauls mit unseren individuellen Konzepten. Denn den Impuls seine Einkäufe mit anderen zu teilen verspüren wir durchaus auch.

Während Koko ihren „anderen Haul“ vor allem visuell besonders aufbereitet, habe ich mich ja den Info-Hauls verschrieben und zeige nicht nur meine „Import-Raritäten“, sondern möchte mit Informationen zu Auslandseinkäufen jenen weiterhelfen, die auch etwas in der großen, weiten Shopping-Welt anvisiert haben, sich aber wegen der abweichenden Modalitäten unsicher sind.

#WomenCreate

Unsere neue BeauTeaTime ist Teil des YouTube #WomenCreate Projektes, bei dem alle 8 YouTube Spaces weltweit teilgenommen haben. Ziel war es Frauen bei ihren Videoideen zu unterstützen: mit KnowHow, mit Technik, mit Studio, mit Crew – je nach Projekt ganz individuell.

Die Initiative wurde dokumentiert und alle Ergebnisse aus den YouTube Spaces New York, Los Angeles, London, Mumbai, Tokyo, Sao Paulo, Paris und natürlich Berlin zu einer Playlist zusammengefasst (wird im Laufe des Tages gefüllt). Heute könnt ihr bereits die Videos von Mirellativegal, EllatheBee mit LenaTurnsGreen, Mellys Blog und Hanna Mia entdecken.

Beauty-Videos auf YouTube werden gerne belächelt und oft kritisiert. Dennoch halte ich sie für einen sehr wichtigen Katalysator. Zahlreiche Kanäle, die sich heute anderen Inhalten widmen, haben als Beauty Channels angefangen. Sie boten die Möglichkeit YouTube und die eigenen Skills zu entdecken, mit Gleichgesinnten zu netzwerken und durchaus auch eine Community aufzubauen, die die Person schätzt und so auch einen inhaltlichen Wandel mitmacht.

Sowohl MAGIMANIA als auch die BeauTeaTime bleiben beauty-lastig. Irgendjemand muss dem Thema ja treu bleiben ^^.

Mit dem Beauty Talk stehen wir stellvertretend für diese „Booster“-Kategorie, die wir hoffentlich nicht klischeehaft vertreten und auch zeigen, dass man YouTube jenseits der 40 (oder in meinem Fall 30) machen kann.

Die BeauTeaTime

Die Idee zur BeauTeaTime kam mir vor einigen Jahren und 2013 habe ich mit Koko die perfekte Partnerin dafür gefunden. Wir teilen viele Ideale, quatschen beide gerne viel und haben stets sehr viel Spaß miteinander, sodass es auch off-camera nie langweilig wird.

Natürlich träumte ich damals schon heimlich davon die BeauTeaTime iiiirgendwann professionell(er) produzieren könnten: eigene Kulisse, Kameramann, Gästen… Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich darüber freue, dass YouTube Space Berlin uns dies ermöglicht und uns dabei unterstütz. #LifeGoal!

Das Projekt ist eigentlich einmalig und ihr könnt euch die Ergebnisse der 4 weiteren deutschen Projekte sowie die aus 7 weiteren Ländern in einer Playlist ansehen. Wir freuen uns aber unendlich, dass unsere neue Kulisse in Berlin bestehen bleibt, sodass wir auch in Zukunft die BeauTeaTime im Studio drehen können. Wir haben nun neue Möglichkeiten und gewöhnen uns hoffentlich schnell an die neue Situation, sodass das Format wachsen und gedeihen kann – passend zum Frühling. Dafür brauchen wir natürlich auch euren Support.

Hier auf dem Blog werdet ihr natürlich über jede neue Folge auf dem Laufenden gehalten, schaltet aber unbedingt direkt bei YouTube rein, schenkt uns euren Support und quasselt mit…

Mother of Pearl, Shimmer & Magimania
graublau | ∫∫∫ braun & fein | Ω sehr hell & gelblich | Sommertyp | leichte Mischhaut | Haardesaster

Was sagst du dazu?

3 Kommentare
  1. Reply
    berit 2. März 2016 at 19:53

    Oh ich freu mich so für euch, dass ihr so eine tolle Chance bekommen habt! Supertoll und wohl verdient :)

    • Reply
      Magi 3. März 2016 at 00:23

      Das ist sehr lieb. Danke.

  2. Reply
    Elle 7. März 2016 at 14:27

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Chance! Ich sehe mir eure Videos sehr gerne an. Ihr seid authentisch und fröhlich! Daumen hoch! Ich freue mich auf viele weitere Videos.

    Zum Thema Haul: Ich bin 37 Jahre alt und bekenne mich schuldig gerne Hauls zu sehen. Und das in meinem Alter!!! Als reine Inspiration. Was gibt’s Neues, was nutzen andere so, etc. Tatsächlich kaufe ich dann aber nur das, was mich überzeugt oder ich gewillt bin auszuprobieren. Es ist ein Bruchteil, ich entdecke schließlich auch gerne selbst.
    LG von der „Haul Oma“ ;-)

bloglovin magimania